Resolutionen für mehr Zugverbindungen und Unterschriften für ein AKN-Aus zugunsten einer S-Bahn – bei all dem politischen Getöse der letzten Wochen und Monate scheint völlig in den Hintergrund geraten zu sein, dass sich die Welt auf den AKN-Gleisen noch dieses Jahr grundlegend verändern wird. AKN-Sprecherin Christiane Lage heute zu den HU-Nachrichten: „Unsere neuen Fahrzeuge haben deutlich mehr Sitzplätze, es gibt dann definitiv mehr Platz.“
Circa die Hälfte ihres Fuhrparks wird die AKN zum Fahrplanwechsel im Dezember austauschen, konkret fliegen die 15 ältesten Triebwagen des Typs VTE (Baujahr 76/77, 88 Sitzplätze, 104 Stehplätze) raus, werden ausgetauscht durch 14 Züge vom Typ Lint mit je 176 Sitzplätzen und 170 Stehplätzen. Lage: „Die alten Züge werden ausgemustert, die werden nicht mehr im Einsatz sein.“
Die lautesten AKN-Rumpler sind damit aus dem Verkehr gezogen, neben den neuen Lintzügen bleiben sechzehn 22 Jahre alte Triebwagen vom Typ VTA im Einsatz. Die hatten im vergangenen Jahrhundert für das reguläre Aus der letzten Schienenbusse bei der Vorortbahn gesorgt.
Ein halbes Jahr müssen Pendler und Freizeitfahrer jetzt noch warten auf mehr Komfort beim Bahnfahren, ob sich auch beim Fahrplan etwas ändert, konnte Lage heute noch nicht sagen. Zuletzt hatte die AKN Nachtzüge an den Wochenenden eingeführt.
cm
7. Mai 2015
Und wetten hier wird das genau wie bei den DT5 vom HVV? Die Züge werden (oder wurden, bin schon lange keine Bahn mehr gefahren) auf Strecken und zu Zeiten eingesetzt wo kaum verkehr herrscht. Zu Stoßzeiten müssen Pendler dann leider immernoch in die alten Züge einsteigen.
DT5 hat man immer häufiger, es wird…
Hat ja auch lange genug gedauert 😉
Die DT5 fahren planmäßig mittlerweile 5-6 Umläufe auf der U3, auch und gerade im Berufsverkehr.
Die neuen AKN-LINT sind übrigens wohl schon zu Testfahrten aus dem Werk unterwegs, meint
http://nahverkehrhamburg.de/akn/item/1437-erster-neuer-akn-zug-auf-probefahrt-gesichtet