Beckersbergsee – Wasserstand sinkt – Duda: Quelle vielleicht verstopft

Schlechte Nachrichten für alle Wasserratten. Henstedt-Ulzburgs Badeanstalt ist in Gefahr. Bauamtsleiter Volker Duda erklärte vergangene Woche im Ratssaal, dass das Freibad Wasser verliere. Das Rathaus-Schwergewicht: “ Der Wasserstand im Beckersbergbad ist niedrig und sinkt immer weiter ab“. Gleichzeitig kündigte er an, den Grund dafür herausfinden zu wollen. Duda: “ So eine Untersuchung ist natürlich aufwendig, deswegen haben wir uns da lange zurückgehalten.“ Konkret will der Verwaltungsmann Taucher auf den Seegrund schicken und dafür ordentlich Euros in die Hand nehmen. Duda kündigte an Gelder in den nächsten Haushalt einstellen zu wollen, um die Quellen des Sees zu untersuchen. Der Verwaltungsmann: Das ist längst überfällig, zu schauen, ob dort überhaupt noch Wasser zuströmen kann.“

Die Haushaltsberatungen dürften im Oktober beginnen, ob die Ortspolitiker dann für eine „aufwendige Untersuchung“, Gelder bewilligen ist mehr als unsicher. Karin Hohnerlah, machte klar, dass sie davon wenig hält. Der niedrige Pegel des Sees liege am sinkenden Grundwasserspiegel, dafür brauche man kein teures Gutachten. Schwer vorstellbar sei, dass Quellen verstopfen können, sagte die WHU-Politikerin.

In der Tat dürfte die Trockenheit der letzten Jahre und die höhere Verdunstung durch hohe Temperaturen der entscheidende Grund für sinkende Wasserstände sein – ganz ähnlich wie bei der Alsterquelle, die auch in diesem Sommer wieder trockengefallen war. Wo eine Eisenplatte den Ursprungsort der Alster markiert, waren während der Dürre im Juni nur noch einzelne Pfützen zu sehen, das Flussbett war ab der Quelle auf mehreren hundert Metern völlig ausgetrocknet.

Im Freibad hat der sinkende Wasserstand bereits erste Konsequenzen. Eine neu eingekaufte Wasserrutsche kann laut Verwaltung den Badegästen nicht zur Verfügung gestellt werden. Weil das Wasser nicht tief genug sei, herrsche Verletzungsgefahr. Bauamtsleiter Duda; “ Wir können diese Rutsche zurzeit nicht unfallfrei einsetzen.

Christian Meeder

27.09.2023

3 thoughts on "Beckersbergsee – Wasserstand sinkt – Duda: Quelle vielleicht verstopft"

  1. Beckersbergsee verliert Wasser.

    Der Bericht hat mich fassungslos gemacht. Da berichtet der Bauamtsleiter der Großgemeinde, dass eventuell die Quelle des Sees verstopft ist und Taucher in die Tiefen der Copacabana von Henstedt-Ulzburg geschickt werden sollen um das zu klären. Mein Vorschlag wäre, dass Herr Duda, sein Lungenvolumen müsste groß genug sein, mit Schnorchel und Taucherbrille in die Untiefen des Sees taucht und den evtl. verlorengegangenen Stöpsel wieder fachgerecht auf das Loch setzt das den Verlust des Wassers verursacht. Oder das nasse Laub das die Quelle verstopft entfernt.
    Sorry, anders kann ich die Einlassung von Herrn Duda nicht kommentieren.

  2. Richtig, Herr Duda: Fakten schaffen, und nicht groß theoretisieren. Auch auf die Gefahr hin, dass man hinterher ‚Schimpfe‘ aus politischen Reihen bekommt.
    Zur Alsterquelle auf dem Rhen ist anzumerken, dass die Quelle im Sommer durchaus trockenfällt, da sie oberirdisch gespeist wird. Dieser Umstand ist mir seit über 45 Jahren geläufig. Auch darf man nicht außer Acht lassen, dass vor wenigen Jahren angrenzende Moorflächen künstlich wiedervernässt wurden. Dabei wurden Maßnahmen ergriffen, die das Abfließen von Wasser aus den Moorflächen dauerhaft verhindern. Auf diese Weise wird eine Speisung der Alster im gesamten Quellbereich eingeschränkt, sodass Quelle und Flusslauf schneller austrocknen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert