Tiefgaragenausfahrt im Kirchweg bekommt einen Spiegel, Anwohner in der Grünberger Straße weiter Knöllchen

Jetzt mit Spiegel – die Tiefgaragenausfahrt im Kirchweg

Mehr Sicherheit für Fußgänger im Kirchweg. Heute hat die Tiefgaragenausfahrt am Kirchweg/ Ecke Birkenweg einen Verkehrsspiegel verpasst bekommen. Ein Verkehrsspiegel hilft Verkehrsteilnehmern unübersichtliche Ausfahrten besser einsehen zu können. Wie berichtet fehlt der Tiefgaragenausfahrt im Kirchweg eine vernünftige Haltefläche bevor Autos den Fußweg queren und auf die Straße fahren, Passanten können dort deswegen unter die Räder geraten.

Ob der Verkehrsspiegel nur eine erste Maßnahme für mehr Sicherheit ist oder ob weitere noch folgen werden ist unklar. Bauamtsleiter Mohr hat in der jüngsten Bauausschuss-Sitzung erklärt, dass derzeit mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet werde. „Ich gehe davon aus, dass wir in 14 Tagen eine Lösung auf den Tisch kriegen“, so Mohr am Montag im virtuellen Ratssaal.

Bei der nicht regelkonform gebauten Tiefgaragenzufahrt wird offenbar nach einer pragmatischen Lösung gesucht, damit die Bewohner des frisch gebauten Wohnblocks weiter Parkraum vorfinden – die Anwohner der Grünberger Straße, die seit 1986 ihre Fahrzeuge am Fahrbahnrand abstellen konnten, will die Bürgermeisterin dagegen auch künftig kompromisslos abzetteln. Sie sei weiterhin der Meinung, dass das Verteilen von Verwarngeldern die einzig richtige Möglichkeit ist, um Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung abzustellen, sagte Schmidt am Montag im Bauausschuss. Die Bürgermeisterin findet, dass die Straße nicht breit genug zum Parken ist.

Dass die Verwaltung das Parken in engen Straßen aber auch ganz okay finden kann, das zeigt ein Blick in den Beckersbergring.

Hier in Ordnung, in der Grünberger Straße nicht (mehr). Müllfahrzeug weicht im Beckersbergring auf den Fußweg aus

Die Straße hält zwar genau wie die Grünberger Straße die in der Straßenverkehrsordnung genannte Mindestbreite deutlich nicht ein, das Parken am Fahrbahnrand geht aber laut Rathausführung trotzdem in Ordnung. Beim mehrmaligen Abfahren der Straße sei man immer gut durchgekommen, so Ordnungsamtsleiter Peglow zu Beginn des Jahres im Ratssaal, ein Eingreifen sei deshalb nicht erforderlich.

cm

2. Juni 2021

One thought on "Tiefgaragenausfahrt im Kirchweg bekommt einen Spiegel, Anwohner in der Grünberger Straße weiter Knöllchen"

  1. Das Ordnungsamt lässt nach.
    Heute konnte ein Mercedes Sprinter mit knapp 2,2m Breite genau gegenüber der Einfahrt des Verursachers der Parkmisere parken und dies über Stunden, ohne Ticket. Für 2m PKW ist die Straße zu schmal. Dies scheint nur für Anwohner und solche, die für Anwohner gelten könnten zu gelten.
    Das Auto ist jetzt weg, der Fahrer kann ja nichts für die Misere.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert