Wende beim Müll-Chaos: Papiercontainer bleiben erst einmal, Recyclinghof macht doch nicht dicht

Müllcontainer am Bahnhof Ulzburg-Süd
Müllcontainer am Bahnhof Ulzburg-Süd

Erfreuliches Ende des Müll-Durcheinanders kurz vor Weihnachten. Die Papiercontainer, die an sieben Standorten in der Großgemeinde stehen, bleiben erst einmal an ihrem Platz. Das hat heute der zweite Bürgermeister Wilhelm Dahmen mitgeteilt. Wir berichtet waren dem WZV die Kosten zu hoch. Nun zahlt die Gemeinde – zunächst einmal jedenfalls.

Dahmen in seiner Mitteilung: „Aufgrund der Kurzfristigkeit der Ankündigung (des WZVs) und vor dem Hintergrund des bevorstehenden Jahreswechsels hat sich die Gemeinde Henstedt-Ulzburg entschieden, den Service der Papiercontainer für einen Übergangszeitraum bis zum 31. März 2019 vorerst zu gewährleisten. Bis zu diesem Datum sollen die politischen Gremien über den Betrieb der Papiercontainer im Gemeindegebiet einen Beschluss fassen. Voraussichtlich wird sich der Umwelt- und Naturausschuss in seiner Sitzung am 4. Februar 2019 mit der Thematik beschäftigen.“

Und auch die Möglichkeit, Abfälle beim Recyclinghof in Norderstedt abzugeben, bleibt den Bürgern der Gemeinde erhalten. Nachdem der WZV gestern mitgeteilt hatte, dass der Recyclinghof geschlossen werde, erzählte das Müllunternehmen heute nun das Gegenteil. Der Betrieb werde fortgeführt, weil die Stadt Norderstedt eingelenkt habe, heißt es nun. Der WZV hatte gefordert, dass Norderstedt einen größeren Anteil der Kosten übernimmt.

cm

20. Dezember 2018

3 thoughts on "Wende beim Müll-Chaos: Papiercontainer bleiben erst einmal, Recyclinghof macht doch nicht dicht"

  1. Altglasentsorgungscontainer werden jetzt noch gebraucht, die entsprechend der eingeleiteten Verkehrswende vollkommen in Nähe der verursachenden Discounter und Großmärkte stehen. Kann man sich bei den Verantwortlichen einen einkaufenden Radfahrer diese Forderung überhaupt vorstelllen ? Denn soll diese Radlerkolonne mit ihren „dead men“ im Gepäck erst einmal auf schlecht gepflegten und schlechten Radfahrstrecken die dementsprechende Klappertour durch die Gemeinde machen ??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert