CCU-Kommentar: Teilerfolg

Ein Etappenziel ist erreicht: Seit heute vormittag steht das Modell des CCU-Einkaufszentrums im Ratsaal, konnte sogar von den Pressevertretern fotografiert werden! Nach einem geharnischten Kommentar der Henstedt-Ulzburger Nachrichten entschloss sich Bürgermeister Torsten Thormählen noch während einer Sitzung des Hauptausschusses am Dienstag Abend, das Kunststoff-Gebilde nicht länger unter Verschluss zu halten.

Danke, Herr Bürgermeister!

Aber dieser Entschluss kann nur ein erster Schritt in die richtige Richtung sein. Jeder interessierte Bürger muss sich das Modell ansehen, es mit eigenen Augen unter die Lupe nehmen können, um sich ein Bild von dem gewaltigen Vorhaben im Zentrum der Gemeinde zu machen. Das aber ist in einem verschlossenen Ratssaal nicht möglich. Da hat nicht jeder jederzeit Zutritt.

Vorschlag der Henstedt-Ulzburger Nachrichten: In der Eingangshalle des Rathauses ist genügend Platz für das CCU-Modell. Dort ist es während der Öffnungszeiten auch unter Aufsicht. Und wenn das Rathaus geschlossen ist, können die Bürger es sich durch die Scheiben ansehen, wenn es nur nahe genug an den Fenstern aufgebaut ist. Das wäre doch ein weiteres Zeichen des Entgegenkommens. Schluss mit der Politik der verschlossenen Türen!

Jörg Schlömann

5 thoughts on "CCU-Kommentar: Teilerfolg"

  1. Ja, habe heute auch wieder 20 Minuten aus Ulzb.-Süd bis zur A7 gebraucht. Weitere 40 Minuten später war ich aber schon im 100 Kilometer entfernten Schleswig! Man stelle sich mal diese Verhältnisse vor.

  2. Zur nächsten Sitzung:

    Der Umwelt- und Planungsausschuß tagt am Montag um 19.30 Uhr ( vorher tagen die Vertreter in nichtöffentlicher Sitzung ).

    Die Debatte CCU ist erst als TOP 10 vorgesehen dann ist es wahrscheinlich schon fast 22.00 Uhr.

    Das ist dann Demokratie, so schafft man Vertrauen und Transparenz.
    Wer hat so spät noch Zeit / Kraft den Diskussionen zu folgen ??
    Es werden nicht viele Bürger kommen.
    Ist das die Absicht des späten Termins und der Behandlung unter TOP 10 fast am Ende der Sitzung ???

    Absicht ist es dann wohl auch in der Sommerpause die nächste Anhörung der Bürgerinnen und Bürger zum B-Plan durchzuführen.
    Wer im Urlaub ist , kann sich nicht mehr melden.

    Wer hat die Tagesordnung aus welchem Grund so aufgestellt ?

    Parteienverdrossenheit greift immer stärker um sich. Der CDU, FDP und der SPD laufen bundesweit die Mitglieder weg ( heutige Pressemeldung )
    Kein Wunder , dass sich viele Menschen zurückziehen, “ die machen ja doch was sie wollen“ , das ist das, was man immer stärker im Ort wahrnimmt..

    Und wenn z.B. der Verkehr im Ort noch stärker zunimmt , will es keiner gewesen sein.

    „Wir hatten doch Gutachten“ , dann haben die dann die Schuld.

  3. Vielen Dank für eure kritische bürgerfreundliche Zeitung. Ohne euren gestrigen Kommentar wäre das Modell sicher heute nicht freigegeben worden. Ein Hoch auf die Henstedt-Ulzburger Nachrichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert