Am AKN-Bahnhof Ulzburg-Süd wird ein zweiter Park – and – Ride – Platz eingerichtet. Ein bisher von Anliegern genutzter Parkplatz an der Amselstraße wird als P+R-Platz ausgeschildert.
Die HU-Nachrichten hatten bereits vor knapp einem Jahr von der P+R-Idee der Verwaltung berichtet. Ordnungsamtsvize Norbert Scharf hatte im Juli 2014 eine P+R-Tauglichkeitsprüfung für den bisher wenig genutzen Parkplatz angekündigt. „Verwaltung zaubert neuen Park-and-Ride-Platz aus dem Ärmel“, lautete damals die Schlagzeile der Henstedt-Ulzburger Nachrichten.
Jetzt, nach 11 Monaten offenbar penibelster Prüfung, wird das Park+Ride-Märchen tatsächlich wahr. „Die Schilder sind bestellt“, sagte Bürgermeister Stefan Bauer am Donnerstag den Henstedt-Ulzburger-Nachrichten. 150 Stellplätze gibt es bisher am P+R-Platz Kranichstraße in Ulzburg-Süd, an der Amselstraße kommen nun 30 dazu. Das ist gar nicht mal so wenig. Zum Vergleich: der P+R-Platz in Ulzburg-Mitte hat 50 Stellplätze, der P+R-Platz Meeschensee 25.
Für den Standort Meeschensee, der wegen der dortigen HVV-Zahlgrenze relativ stark frequentiert wird, hatte die Verwaltung auch schon einmal einen Ausbau für 200.000 Euro in den Haushalt eingestellt, die 30 Pendler-Stellplätze an der Amselstraße gibt jetzt für lau. Ein P+R-Verkehrsschild ist schon für 29,90 Euro zu haben.
Christian Meeder
12. Juni 2015
Leider wurde beim Verkehrsstrukturkonzept der P+R-Platz Ulzburg-Süd nur unzureichend geprüft. Ansonsten hätte man festgestellt, dass ein Parkplatz-Engpass nur zeitweilig auftritt – und zwar nur Montags bis Donnerstag – und nur, wenn die Kita-Eltern ihre Kinder bringen oder abholen.
Im Verkehrsstrukturkonzept wird eine Aufstockung des bestehenden P+R-Platzes mit einer Parkpalette vorgeschlagen. Kostenpunkt Investitions-/ Betriebs- und Unterhaltungskosten 2,4 bis 3,5 Millionen!!!
Auf dem Parkplatz an der Amselstraße stehen derzeit in der Regel Tag und Nacht 4-5 Fahrzeuge.
Weitere ungenutzte Parkplätze sind für Kita-Mitarbeiterinnen und Kita-Eltern auf dem Kita-Gelände Kranichstraße!
Ich finde es wieder einmal Prima das es den Autofahrern ermöglicht wird den Nahverkehr zu nutzen. Warum ermöglicht man dies nicht den Radfahrern ebenfalls?Es wurden zB Fahrradboxen für teure Fahrräder an den AKN Haltestellen angeregt (Platz1 Bürgerbefragung) und wurden normale Fahrradstellplätze angeregt .
Jeder schiebt den schwarzen Peter weiter -AKN sagt kein Platz -Gemeinde sagt na was wohl Sache der AKN. Wie soll sich der Fahrradverkehr entwickeln wenn man ihm keine bzw zuwenig Stellplätze zugesteht.
Mit ein bisschen guten Willen sind Stellflächen Bahnhofsnah zu realisieren..
Für Bahnhof Ulzburg geht eine Erweiterung der bestehenden überdachten Stellflächen ohne weiteres. Für Ulzburg Süd könnte Ich mir vorstellen auf der überdimensionierten Fahrbahn Markierungen und Bügel zu schaffen.
Jens Daberkow
Henstedt-Ulzburg für Fahrradfahrer
Bilder dazu auf Facebook
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Weitere Möglichkeiten gäbe es auch im Rahmen des Marktplatzes (oft verdreckte überdachte Sitzhalle) oder daneben auf Seiten des AKN-Niederganges. Auch die Fläche im Dreieck Rathaus, CCU-Zwischenbau, Chinese bzw. eine Ecke des Rathausplatzes wären wohl geeingnet. Was ist mit dem Dreieck ggü. KFC? Von dort gibt es eine kurze fußläufige Verbindung/Brücke zum AKN-Niedergang.
Also mit etwas Mühe und Kreativität geht da schon einiges und noch viel mehr. Man muß es eben nur wirklich wollen und vorantreiben. Zur Zeit müssen die Radfahrer sich ja offentsichtlich aber gaaaanz hinten anstellen. Schade! Jede/r Radfahrer/in der7die das Auto stehen lässt und dafür attraktive Möglichkeiten nutzt, tut nicht nur etwas für sich, sondern auch für den Verkehrsfluß. Win-Win-Situation. Eigentlich.
Hallo Herr Lendt die Idee mit Fahrradabstellplatz auf dem Marktplatz in der Nähe des Bahnhofniedergangs finde Ich gut.
4 PKW Stellplätze weg schafft ca 12-15 Stellplätze für Fahrräder oder aber für dringend benötigte Fahrradboxen(Es gibt auch Radfahrer die Ihre hochwertigen Räder nicht dem Vandalismus oder Diebstahl preisgeben möchten)Es gibt da bestimmt auch Mietsysteme. Es wird Zeit für eine Interessengruppe die den Radverkehr stärkt.
Da könnte bestimmt der ADFC helfen…