Henstedt-Ulzburg hat ein neues Gesicht – jedenfalls im Internet. Nach 13 Jahren hat die Gemeinde ihre Homepage aufpoliert. Was aber als erstes am neuen Auftritt der Kommune auffällt: Das Wappen der Gemeinde in der linken oberen Ecke wurde durch das Doppelgänger-Logo ersetzt.
Vorgestellt wurde die neue Gemeinde-Homepage im Hauptausschuss von Frank Bueschler, Pressesprecher des CDU-Ortsverbandes und Chef der Firma Right Vision, die die neue Seite entwickelt hat und betreut. Beteiligt am Umbau war auch Oliver Heindl von der EDV-Abteilung der Verwaltung. Worauf die beiden besonderen Wert gelegt haben bei der Umgestaltung:
Die neue Seite ist barrierefrei. Menschen mit Behinderungen können beispielsweise bei der Nutzung der Seite auf den Gebrauch der Maus verzichten. Im Text werden möglichst wenige Abkürzungen verwendet. Broschüren können wie Bücher durchgeblättert werden. Bevor die neue Seite als barrierefrei zertifiziert werden kann, müssen allerdings noch einige Tests vorgenommen werden.
Ansonsten fällt beim Umbau vor allem das neue Erscheinungsbild auf, das wesentlich moderner wirkt als das alte. Inhaltlich hat sich kaum etwas geändert. Vor allem auf den Erhalt der Wetterinformationen hat man Wert gelegt. Bueschler: „Der Wetter wollten wir unbedingt auf der Internetseite lassen, weil keine andere Rubrik häufiger angeklickt wird.“
Jörg Schlömann
20. Dezember 2013
Ist mir leider erst heute aufgefallen. Warum wird in der Bilderleiste ein Windkraftanlage gezeigt? Das ist doch fake. Im ganzen Landkreis gibt es nur auf einem Gemeindegebiet Windkraftanlagen und das ist noch ein ganzes Stück entfernt von HU.
Was ist mit den tollen Bilder der viel gepriesenen Gemeinde im Grünen?
Da sollten doch genug wahhaftige Motive zu finden sein.
“ … Was ist mit den tollen Bilder der viel gepriesenen Gemeinde im Grünen? … “
Das ist ja das Problem, es werden immer weniger.
Nach Rückfrage in der Gemeindeverwaltung wurde mir in der letzten Woche von dort lapidar mitgeteilt, dass das Bürgerforum mangels Beteiligung eingestellt wurde. Eine entsprechende Begründung hätte ich allerdings lieber in der neuen Homepage gesehen.
Herr Borchert, ich glaube, ihre 3 Beiträge waren die einzigen in 2013, von daher wundert es mich nicht, daß man das mangels Beteiligung schließt. So gesehen denke ich, ist die fehlende Information zur Schließung nicht schlimm, da man außer Ihnen wohl nur 2-3 stille Mitleser hätte informieren müssen.
Hallo Herr Kirmse, Sie überschätzen meinen Fleiß. Ich hatte nur zwei Beiträge, die aber insgesamt ca. 200 x angeklickt wurden. Mein Versuch, das dahinsiechende Forum neu zu „beatmen“ ist , das gebe ich zu, kläglich gescheitert. Ich vergieße darüber aber keine Träne.
Wie kann man sich dermaßen über ein Logo aufregen? Das alte Wappen war ok, aber eben unmodern. Das neue Logo ist ein stilistisches hu, was ist daran so schlimm? Ein völlig gängiges modernes Logo und läßt sich sofort mit Henstedt-Ulzburg asoziieren. Da gibt es designtechnisch viel größere „Verbrechen“. Wenn man es (vermutlich als langjähriger Anwohner) blöd finden WILL, dann kann man da natürlich alles mögliche drin sehen. Allein die spannenden Dinge, die manche in dem Logo sehen, machen es schon interessanter, als es eigentlich ist. Daß es „geklaut“ ist, ist mir übrigens auch ziemlich egal.
Vermutlich hat die NSA den Entwurf schon lange bei der Agentur von Festplatte gemopst und so kam es zu der US-Sportartikelfirma. So ist es vermutlich doch nicht geklaut… 😉
Die beiden Buchstaben „h“ und „u“ entstammen einem urheberrechtlich geschütztem Schriftfont eines schwedischen Designers. Sie unterscheiden sich lediglich in der Farbe des Punktes vom Original-Schriftzug.
Der Mann arbeitete vor Jahren in America als Werbefachmann, daher das dortige Firmenlogo. Jetzt ist er als solcher wieder in Schweden tätig, aber auch sehr bekannt für seine Grafiken in der Gamer-Scene. Aber das ist doch alles lange bekannt….
…. habe gerade mal meine Festplatte durchgepflügt:
der Designer heißt Ola Björling
der Schriftfont heißt „hybrid“, erhältlich hier:
http://www.dafont.com/hybrid.font
Und ich Trottel versuche immer, meine Aufgabenstellungen ernst zu nehmen. Aber diese Agentur setzt mal eben den Praktikanten hin, färbt einen Gratisfont um und kassiert 5-stellige Beträge für sowas. Und dann sind sie noch nichtmal die ersten damit. Das Geld liegt eben doch auf der Straße…
Hier wird so viel Geld für dumme Entscheidungen rausgeworfen. Kann man nicht, wenn es ohnehin schon egal ist, nochmal das Geld rauswerfen um dieses dämliche Logo wieder loszuwerden?
Die Homepage ist freundlicher und übersichtlicher geworden. Der Anwender dankt es.
Lediglich das Logo wirkt auf den ersten Blick irritierend. Nicht nur das es im Vergleich zum Ortswappen leider schlicht und billig wirkt, gewinnt man bildlich auch den Eindruck, in H-U sei es Sitte, seine Notdurft auch neben dem Abort zu verrichten.
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Und ja, es geht bei uns auch so manches Mal etwas daneben, was dann innerhalb der Einwohnerschaft für Unmut sorgt, der dann in so manch harschem Wort hier oder anderswo seine Niederschrift findet. So auch im Bürgerforum, dass unter der neuen Homepage der Gemeinde aber leider nicht mehr zu finden ist.
Da fragt sich so mancher sicherlich, warum das so ist. Die Antwort darauf wird schnell zu finden sein. Denn seit publik wurde, dass ein CDU-Mitglied die Homepage, und somit auch das H-U-Forum organisiert, ließ sich ein radikaler „Kommentarschwund“ im Forum verzeichnen.
Damit will ich nicht sagen, dass Henstedt-Ulzburgs Bürger den Schwarzen nicht vertrauen. Vielmehr darf vermutet werden, dass sich deren örtliche Gefolgschaft offensichtlich weniger aus dem kritischen Bürgerlager rekrutiert.
Kritisch darf man auch hinterfragen, was mit dem ehemaligen Bürgerforum mit all seinen über 13 Jahre angesammelten Meinungen und den dazugehörigen Personendaten gemacht wurde, bzw. WER nun WAS damit macht. Gelöscht? Archiviert? Ausgewertet?
Ohoh…, das böse Wort „Auswertung“. Da springt mich gedanklich doch gleich wieder die NSA an. Aber nein, ganz bestimmt nicht in H-U!
… oder vielleicht doch?
Wie sagt man: Trau, schau, wem.
Das Gemeindezeichen sieht aus wie das Gegenteil von „Essen auf Rädern“.
Ich kann und ich WILL mich nicht an dieses Un – Logo gewöhnen.
Joachim, wir als Kreativköpfe interpretieren das neue Logo
eben etwas anderes. Ich sehe in diesem Logo das Signet für „Toilette mit Fußbad“.
Was für eine Frage. Erklärt sich selbst. Trotz des Geschmäckles ist die Webside gut und zukunftsorientiert. Über das Logo ist ja schon viel diskutiert worden.
sieht aus wie ein Rollstuhl vor dem Futtertrog
„… Vorgestellt wurde die neue Gemeinde-Homepage im Hauptausschuss von Frank Bueschler, Pressesprecher des CDU-Ortsverbandes und Chef der Firma Right Vision, die die neue Seite entwickelt hat und betreut. …“
Unabhängig und überparteilich?
Das hinterfrage ich schon gar nicht mehr. Wenn das nicht nach Fetternwirtschaft stinkt, dann weiß ich auch nicht.
Soweit ich das mitbekommen habe, gab es nicht mal eine öffentliche Ausschreibung, dass die Gemeinde eine neue Webseite benötigt, oder irre ich mich da? Wenn nicht, ist das einfach nur noch ******
Deswegen verfilzt mein Rasen auch immer so schnell hier im Ort 😉
Achten Sie bitte auch ‚mal auf die Filzhut – Träger im Ort.