COVID-19: Wert von 35 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner*innen überschritten – Ab Dienstag gelten verschärfte Regeln

Mitteilung der Segeberger Kreisverwaltung

Im Kreis Segeberg ist die Zahl von 35 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohnerinnen in den vergangenen sieben Tagen überschritten. Das Robert-Koch-Institut (RKI) weist mittlerweile eine Inzidenz von 39,3 aus (Stand 26.10./0.00 Uhr). Bereits am Sonnabend lag dieser Wert bei 35,4, allerdings hatte diese Überschreitung der 35er-Marke bisher keine Konsequenzen für die Bürgerinnen des Kreises. Der Grund: Kreis und Gesundheitsministerium hatten das Ausbruchsgeschehen in einem Norderstedter Alten- und Pflegeheim (APH) am Freitag als ein einzelnes, gut eingrenzbares Ereignis definiert, weswegen diese Fälle nicht in der Berechnung der allgemeinen Sieben-Tage-Inzidenz berücksichtigt worden sind.
Nun ist der Wert von 35 aber auch ohne die Fälle im APH überschritten, womit es eine erhöhte Viruszirkulation auf Bevölkerungsebene gibt, die nicht mehr eingrenzbar ist. Ab dem morgigen Dienstag gelten daher im gesamten Kreisgebiet per Allgemeinverfügung unter anderem folgende verschärftere Regeln:

  1. In öffentlichen Bereichen, in denen Menschen länger und/oder dichter zusammenkommen, z.B. belebte Fußgängerzonen, muss ein Mund-Nasen-Schutz (MNS) getragen werden. Die Allgemeinverfügung enthält Beschreibungen und Karten, aus denen hervorgeht, wo konkret eine MNS-Pflicht besteht. Die Regelung gilt für Erwachsene und Kinder ab sechs Jahren. Personen, die aufgrund einer körperlichen, geistigen oder psychischen Beeinträchtigung keine Mund-Nasen-Bedeckung tragen können und dies glaubhaft machen können, sind davon ausgenommen.
  1. Gastronomiebetriebe müssen von 23 bis 6 Uhr des Folgetages geschlossen sein. Gäste müssen diese bis 23 Uhr verlassen haben.
  2. An Veranstaltungen im öffentlichen Raum (auch in Räumen von Gastronomiebetrieben), bei denen es keine festen Sitzplätze gibt und bei denen der Teilnehmer*innenkreis nicht wechselt, dürfen maximal 25 Personen teilnehmen. Das gilt für innen und außen. Beispiele sind Feste, Empfänge, Führungen und Exkursionen sowie jegliche Art privater Feiern.
  3. Auf Märkten und vergleichbaren Veranstaltungen mit wechselnden Teilnehmerinnen im öffentlichen Raum dürfen sich draußen maximal 500 Personen gleichzeitig aufhalten, in geschlossenen Räumen maximal 250. Das gilt auch für Veranstaltungen im öffentlichen Raum, bei denen die Teilnehmerinnen feste Sitzplätze haben, die sie höchstens kurzzeitig verlassen (Sitzungscharakter) – etwa Konzerte, Vorträge, Lesungen, Theater, (Auto-)Kino
  1. An Veranstaltungen im privaten Wohnraum und auf dem dazugehörigen Grundstück dürfen maximal 15 Personen außerhalb und innerhalb geschlossener Räume teilnehmen.
  2. Sport darf innerhalb und außerhalb von Sportanlagen betrieben werden, wenn die Höchstteilnehmerinnenzahl von 25 Personen außerhalb und innerhalb geschlossener Räume nicht überschritten wird. In Abhängigkeit vom Hygienekonzept dürfen bis zu 250 Personen innerhalb und 500 Personen außerhalb geschlossener Räume zuschauen, wenn ausreichend Sitzplätze mit Abstand vorhanden sind. Stehplatzangebote müssen mit dem Kreisgesundheitsamt abgestimmt werden. Zudem gilt eine Mund-Nasen-Bedeckungspflicht für Zuschauerinnen ständig und für aktive Mannschaftssportler*innen in Pausen.

„Leider steigen die Fallzahlen auch im Kreis Segeberg deutlich. Lassen Sie uns alle gemeinsam daran arbeiten, die Infektionen wieder zu verringern. Das kann aber nur gelingen, wenn wir die jetzt geltenden Regeln konsequent einhalten und lieber einmal zu viel auf etwas verzichten als zu wenig“, sagt Landrat Jan Peter Schröder. Rücksicht, Umsicht, Einsicht: Dies sind die Verhaltensweisen, die in den vor uns liegenden Wochen und Monaten über den Verlauf der Pandemie entscheiden werden. „Wir haben selbst in der Hand, wie es weitergeht.“

Die Allgemeinverfügung tritt am morgigen Dienstag, 27. Oktober, in Kraft und gilt zunächst für sieben Tage. Abhängig von der weiteren Inzidenzentwicklung wird dann über eine Verlängerung oder veränderte Maßnahmen entschieden.
Die genauen Details finden Sie in der Allgemeinverfügung auf der Internetseite des Kreises Segeberg unter: https://www.segeberg.de/media/custom/2211_2613_1.PDF?1603720537


pm

26. Oktober 2020

30 thoughts on "COVID-19: Wert von 35 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner*innen überschritten – Ab Dienstag gelten verschärfte Regeln"

  1. …..heute, also am Mittwoch, den 28.10.2020 ist ja nun wieder große Gesprächsrunde in Berlin angesagt…..teilweise wohl per Video-Konferenz. Es „tagen / beraten“ unsere „Landesfürsten“ ääh pardon Ministerpräsidenten – wo jeder gern machte was er für richtig hielt. Und die Bürger nicht wußten wann was und wo gerade gilt.
    Mal sehen, was am Ende des Tages (oder evtl. der Nacht ?) von der Kreismitteilung aus Segeberg vom 26.10.2020 noch gültig ist bzw. geändert wird.
    Die letzte Runde wurde vor ca. 10 Tagen als „historisch“ angekündigt…..nun tagt man wieder.
    Auch da werden Herr Drosten und andere Berater wieder mit ins Boot gezogen, mit nicht angezweifelten akademischen Graden und Fachrichtungen
    Was soll die Diskussion über die Doktorarbeit von Herrn Drosten wenn sich u.a. das RKI etc. auch einschalten ? Herr Dr. Drosten vertritt seine wissenschafltiche Meinung – den kenn jeder.
    Doch ein Herr Witte aus Henstedt-Ulzburg…..Doktortitel, berufliche Vita, womöglich bei welcher Partei ggf. dort aktiv ? Muss man den Mann kennen oder ernstnehmen ?
    Auch Herr Witte darf hier frei seine Meinung äußern…..aber ernst nehmen ist nicht vorgeschrieben. Er vertritt nur eine Minderheit wie die Umfragen in Sachen Corona belegen. Leugner gab es zu allen Zeiten…….und die Leugner von Greueltaten aus unserer Vergangenheit leben auch noch teilweise……

    1. Moin Herr Günter,
      ich muss ehrlich sagen: Ich habe niemanden erlebt der auf COVID mit Panik reagiert hat. Ein paar Verschwörungstheoretiker ausgenommen reicht das Spektrum von „genervt“ bis „entschlossen-engagiert“.
      Sowohl Politik als auch die Bevölkerung reagieren überwiegend umsichtig und gelassen. Das ist längst nicht selbstverständlich

  2. ich übertreibe?
    informiert euch,wer unter Adolf Hitler für die Menschenversuche in den KZ´s verantwortlich war !
    Und ein Dr. Drosten ohne Doktortitel—es heißt lapidar, nicht auffindbar—
    und die Medien werden von der Regierung nachweislich zum Lügen aufgefordert !

    Ihr glaubt mir nicht?
    Dann fangt endlich an zu recherchieren!

    1. Nein, Sie überreiben doch nicht, Herr Witte.
      Bei Ihnen läuft das anders, raffinierter, geschickter. Und diese Vorgehensweise muss man auch beherrschen.
      Man nehme einfach ein Quentchen Wahrheit, bauscht es auf, versucht, es als einzig gültige Ansicht zu beschreiben und lässt eine andere Meinung einfach nicht gelten.
      Ich kenn das, hat meine Mutter früher auch immer gemacht. Nur eben im häuslichen Bereich. Irgendwann hat sie dann aber eingesehen, dass diese Haltung für sie selbst und ihre Mitmenschen nur schwer zu ertragen ist.
      Keine Panik also, das wird schon wieder.
      Und bis dahin lese ich immer wieder gerne Ihre Postings und amüsiere mich herzlich.
      Nur weiter so!

      1. Da muss ich Ihnen zustimmen!
        Eine Kommentarliste ohne Denkergüsse von Herrn Witte
        das wäre wie eine Bockwurst ohne Senf.

        1. Ich bleibe dabei … Endlich eine eigene Kolumne für Herrn Witte!!! „Witte’s Wahrheiten“ oder so ähnlich. Mir fehlt hier der Tiefgang 😉

    2. Meine Recherche hat ergeben, daß Herr Drostens Doktorarbeit aus dem Jahr 2001 existiert, auffindbar und in der Zentralbibliothek der Goethe-Universität in Frankfurt am Main einsehbar ist.

      1. Zitat: „…und es zuerst keine gab.“
        Sie meinen damit, daß es in der Zentralbibliothek der Goethe-Universität in Frankfurt am Main vor 2020 kein öffentlich zugängliches Exemplar gab?! Das mag sein. Vorhanden und 2003 veröffentlicht war die Arbeit ja dennoch, darauf kommt es doch an.

        1. Die Doktorarbeit WURDE 2003 veröffentlicht. Gemäß dem zu der Zeit geltenden Rechtsstand hat alles seine Richtigkeit.

          1. Ich denke hier sind wir in einer Sackgasse angelangt. Stellen wir doch einvernehmlich fest dass der Betreiber des Youtube-Channels „Raus aus der Matrix“ Herrn Drosten keinen Doktortitel verliehen hätte, die Uni Frankfurt schon.

            1. Natürlich habe ich mir das Video nicht angesehen, wenn ich ich weiß nicht wieviele Stunden Unfug jede Stunde auf youtube hochgeladen werden, warum soll ich meine Zeit mit einem Kanal vergeuden der von seiner Aufmachung her bereits unseriös wirkt wenn ich mir stattdessen das Regelwerk selbst ansehen kann?
              Bevor ich anfange an eine großangelegte Verschwörung zu glauben und dementsprechend den offiziellen Aussagen und Stellungnahmen zu misstrauen brauche ich einen Anfangsverdacht.
              .
              Falls Sie mir also eine halbwegs plausible Erklärung liefern können warum jemand der seit fast zwei Jahrzehnten als anerkannter Experte für Coronaviren durch die Wissenschaft zieht plötzlich nur ein installierter Hochstabler sein soll bei dem man nicht einmal daran gedacht hat den Background anständig zu fälschen, sind wir im Gespräch. Anderenfalls verschonen Sie mich bitte mit youtube-Videos.
              .
              Wohlgemerkt: Die Erklärung muss nur plausibel sein, ich habe keinen Anspruch darauf dass es auch so gewesen sein muss

    1. Bei diesen Vergleichen mit Gestapo und Stasi dreht sich mir wirklich der Magen um. Es gibt für alles Grenzen und Ihre Beiträge konnte ich schon in der Vergangenheit nicht ernst nehmen (fand sie teilweise aber unfreiwillig komisch….).

      Aber einen Vergleich zu Diktaturen und Unrechtregimes auf deutschem Boden mit massenhafter Verfolgung und Tötung Unschuldiger in einem Atemzug mit den eher geringfügigen Alltagseinschränkungen der Corona Epidemie zu nennen ist einfach nur widerlich !

    2. Zum Thema „Hilfspolizisten“ kann ich Sie beruhigen:
      Diese Herren gab es schon in Baden-Württemberg. Das waren gut beleumdete Bürger, die bei Bedarf eingesetzt wurden. Allerdings völlig waffenlos. Nicht einmal einen Gummiknüppel. Es war ihnen nicht gestattet, Gewalt anzuwenden. Völlig nutzlos also bei Demonstrationen, hilfreich bei Straßensperrungen, Knöllchenschreibereien o. Ä.. Und genau das wird wohl jetzt auch nötig sein, um die staatlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie auch zielgerichtet umzusetzen.
      Ende der Siebziger hat man das Hilfspolizeiwesen mangels Bedarf abgeschafft, wenn ich mich richtig erinnere.

  3. Ein Feuer brennt nur solange , solange es neue Nahrung erhält !!!???

    Ein Herr Witte , wird auch nur solange Kommentare reinsetzen ,

    solange er Aufmerksamkeit erhält .!!!???

    1. Um nichts anderes geht es ihm sicherlich, lassen Sie ihm doch die Freude. 🙂
      Und wie Herr Kressin ganz richtig anmerkte: man sollte ihm nicht die Bühne alleine überlassen.

  4. statistisch gesehen ist das sog migram – Experiment “ für den Arsch“. Mit 40 Probanden erzielt man Ergebnisse, die nicht die geringste Aussagekraft haben.
    Nach meinen Erkenntnissen hatte das Experiment auch nicht mit dem Töten eigener Kinder zu tun., Da verwechseln sie das Experiment wohl eher mit “ Hänsel & Gretel.
    Wenn ich ihren Schlußsatz betrachte, sehe ich sie nicht wirklich im Vorteil.,

    1. Moin Herr Winkelmann,
      am Migram-Experiment zu rütteln ist schwer, zumal es auch wiederholt und ausgiebig untersucht wurde. Die Mechanismen die zu dem Verhalten im Experiment geführt haben sind auch nicht unbedingt unplausibel.
      Herr Wittes Ableitung daraus ist natürlich grober Unfug, da stimme ich Ihnen zu 🙂

  5. nur mal so zur Erinnerung: der Hr.Witte ( hab ich lange für eine erfundene Person gehalten, soll aber doch real existieren) hat vordem in älteren Beiträgen auch glühend die „Theorie“ der Chemtrails vertreten, wonach „geheime Mächte“ die Welt durch die Ausbringung von chemischen Stoffen zum Zwecke der Weltbeherrschung durchführen. Dass diese Mächte , in seinen jetzigen Beiträgen als unbestimmte „sie“ benannt,nun die Corona Pandemie, oder Corona Lüge geplant haben ( auch zum Zweck der Weltbeherrschung) bedeutet ja, dass „sie“ ihre eigene jahrzehntelange Strategie der Chemtrails durch Corona selber torpediert haben ( fliegen ja nun kaum mehr Flugzeuge, die diese chemischen Mitel ausbringen können)
    Das führt zu 2 möglichen Schlussfolgerungen:
    -alles ein ausgemachter Schwachsinn
    -oder die geheime Weltregierung ist garnicht sooo schlau.. dann muss man auch keine Angst haben…

    .. ich hab lange mit mir gerungen, hier zu schreiben, denn das wird den Hr.Witte ja nicht überzeugen.
    Gewonnen hat aber die Überzeugung, dass man solchen Menschen nicht einfach die Bühne überlassen darf um ihr Gift weiter unwidersprochen auszubringen.

  6. Die Test wurden auf 1,2 Millionen erhöht.
    Die Fallzahlen von 50 auf 35 pro 100.000 reduziert, damit sie ihre Maßnahmen rechtfertigen könnnen !
    Viele infizierte und kaum erkrankte oder Tote.
    Aber alle 3 Monate mindestens 10.000 Tote durch Krankenhauskeime.
    Aber so ist die Masse der Menschen.
    Wenn der Staat befiehlt, seine eigenen Kinder zu töten, werden 90% es tun !(Milgram Experiment)
    http://www.milgram-experiment.com/ergebnisse.shtml
    Wer denken kann ist klar im Vorteil !

  7. Laut einem WHO Papier von 2017 wird die Pandemie COV-19 bis 31.03.2025 aufrecht erhalten.
    Liebe Coronajünger, Denunzianten und demnächst selbst ernannten Wächter über die, die sich nicht verarschen lassen wollen—recherchiert gefälligst selbst !!!
    Wie sagte einst Helmuth Schmidt?
    Unterschätze nie die Dummheit der Politiker !

      1. Mit recherchieren meint er vermutlich, daß Sie sich darauf verlassen sollen, daß auch andere Ihnen zusichern werden, daß es besagtes Dokument auf jeden Fall gibt. Allerdings ist es natürlich so geheim, daß niemand es jemals tatsächlich gesehen hat…

    1. Da kann man mal sehen!
      Bereits 2017 wusste die WHO schon, dass eine Pandemie, beginnend 2019/2020 bis 2025 anhalten wird.
      Ob Helmut Schmidt Herrn Trump noch erlebt hat? Denn um ihn dreht sich wohl der Hinweis auf die „verarschenden“ Politiker. Zum „Vater“ der Pandemie/Corona-Leugner hat er sich selbst gekrönt. Dem Himmel sei Dank, dass er bei den Amis bleibt nicht nicht etwa in das Land seiner Ahnen flüchtet…

    2. Helmuth Schmidt? Helmuth mit th? Wurden wir etwas jahrelang verarscht? Danke Herr Witte, endlich wissen wir es! Sie sind doch ein Guter!

  8. Mit Corona werden wir wahrscheinlich fortwährend leben müssen. Es ist nicht davon auszugehen, dass die Krankheit wieder vollends verschwinden wird. Insofern wird es notwendig sein, mit einem „Neuen Normal“ leben zu müssen. Zunächst werden wir vermutlich mit einem Anstieg an Ansteckungen umgehen müssen, der in der Spitze die Werte aus dem Frühjahr bei weitem, und für einen längeren Zeitraum übersteigt. Daraus resultierend ist es schwer denkbar, dass es wieder zu einem totalen Lockdown kommen wird, die sozialen und wirtschaftlichen Schäden könnten einfach zu schwer wiegen. Irgendwann würde aber auch dieses Szenario notwendig, trotz der schweren Folgen für das Allgemeinwesen. Es liegt also an uns, der Bevölkerung, damit verantwortlich umzugehen. Ich denke, dass der Großteil damit inzwischen relativ unaufgeregt und in einer Selbstverständlichkeit umgeht. Das ist die Grundlage für einen gut austariertes „Neues Normal“, zusätzlich gestützt durch weitere Erkenntnisse über die Krankheit, die heute einfach nicht vorliegen können.
    Die Diskussionen mit Menschen, die a) die Pandemie verleugnen wollen, oder b) superhysterische Ängste schüren, werden immer weniger erhört werden. Weil wir damit einfach irgendwann leben können und werden.
    Wichtig ist die Vernunft, die die meisten von uns bereits an den Tag legen. Nur diese kann die Fallzahlen auf einem erträglichen Level halten. Ansonsten zieht sich der steinige Weg endlos. Wir alle müssen darauf achten, dass die Felsen, die unseren gemeinsamen Weg wieder belegen, bald wieder zu einem begehbaren Weg aus Kies werden lassen. Weichen Sand sehe ich noch lange nicht unter unseren Füßen, egal ob den medizinischen Fortschritten im Kampf gegen die Pandemie.
    Ich kann nur raten, nicht zu sehr mit denjenigen zu diskutieren, die die Sache völlig anders oder maßlos übertrieben sehen. Das gab es schon immer (selbst zu Zeiten der Pest), und gehört vermutlich zum Wesen der Menschheit dazu. Lassen wir nur nicht zu, das dadurch der Weg in ein „Neues Normal“ schwer erreichbar bleibt. Irgendwann werden wir Covid 19 soweit eingedämmt haben, dass die Krankheit unser Leben nur noch wenig beeinflusst. Verschwinden wird es aber nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert