COVID-19: Kreisweit seit Freitagnachmittag 52 nachgewiesene Neuinfektionen


Kreisweit hat es seit Freitagnachmittag 52 nachgewiesene COVID-19-Neuinfektionen gegeben (Stand 26.10., 16.30 Uhr).
Samstag, 24. Oktober: 23 Neuinfektionen
• 5 Personen mit unbekannter Infektionsquelle
• 1 Person Reiserückkehrerin aus Moldavien • 9 Personen mit Kontakt zu positivem Familienmitglied (bereits in Quarantäne) • 7 Personen mit Kontakt zu positiven Personen (nicht im eigene Haushalt) • 1 Person mit Alarm durch die Corona-Warn-App Sonntag, 25. Oktober: 10 Neuinfektionen • 5 Personen mit unbekannter Infektionsquelle • 5 Personen mit Kontakt zu positiven Personen (nicht im eigene Haushalt) Montag, 26. Oktober: 19 Neuinfektionen • 2 Personen mit unbekannter Infektionsquelle • 5 Personen mit Kontakt zu positivem Familienmitglied (bereits in Quarantäne) • 1 Person Reiserückkehrerin aus Polen
• 11 Personen, bei denen die Ermittlungen noch laufen
Die Gesamtzahl aller bisher nachgewiesenen Infizierten im Kreis steigt damit auf 732. Wieder als genesen gelten 568 Menschen. Aktuell sind 157 Personen mit Corona infiziert.
In häuslicher Quarantäne befinden sich derzeit 593 Personen, wieder aus dieser entlassen sind 2.532.

pm

26. Oktober 2020

11 thoughts on "COVID-19: Kreisweit seit Freitagnachmittag 52 nachgewiesene Neuinfektionen"

  1. „Aktueller Erfahrungsbericht“ vom 27.07.2020? Ist schon ein paar Tage her, also eher weniger aktuell und auch mit weitaus weniger Fallzahlen. Und waren da nicht auch Ferien?

  2. Erstmal große Begriffe einstreuen, das hat Methode!
    Rechtswidrig und freiheitsberaubend ist das mal nicht, die Quarantänepflicht bewegt sich im gesetzlichen Rahmen.
    Ich würde mich freiwillig in Quarantäne begeben nach Kontakt zu einer infizierten Person. Ganz ohne Zwang, nur aus reiner Vernunft. Das heißt aber noch lange nicht, dass auch weitere Personen automatisch in die Isolation müssen. Das gilt doch nur für gesicherte Fälle.
    Ginge ich nicht in Quarantäne und würde später Zeichen von Corona aufweisen, so möchte ich mich den Leuten, die ich selbst infiziert habe, nicht unter die Augen treten und mich für meine eigene Engstirnigkeit und Unvernunft rechtfertige müssen.
    Einfach so reiner Selbstschutz.
    Fazit: Alles hat seine Ordnung….

    Ich hoffe für Herrn Witte, dass ihm selbst und seiner Familie nichts passiert.

    1. Ein positiver PCR-Test weißt nach, daß der Virus sich im Rachen vermehrt hat, was im Falle von Corona eine Infektion bedeutet. Etwas anderes hat auch Herr Drosten nie behauptet, auch wenn es gerne behauptet wird. Mag sein, daß man nicht zwingend infektiös ist, aber das ist eine andere Geschichte, die Sie aber mal beide in einen Topf geworfen haben.

      Das Wort „Verschwörungstheorie“ habe ich revidiert, hat sich aber zeitlich mit Ihrem Beitrag überschnitten. Worte wie „Kampfbegriffe“ und „Propagandamaschinerie“ hingegen kamen jetzt von Ihnen. DAS klingt aggressiv und billig!

      Was heißt „Spitze des Eisberges“? Das steht da nicht. Eher im Gegenteil, steht dort doch, daß positive Tests normalerweise nochmals überprüft werden. Das Problem scheint weniger der Test zu sein, als die Tatsache, daß dort, wo Menschen arbeiten, eben auch Fehler passieren. Insbesondere unter Zeitdruck.

      1. Zitat: „Das ist doch alles ein Witz und nicht ernst zu nehmen.“
        Das sagen Sie als Experte auf dem Gebiet? Tut mir leid, aber für mich klingt das schlicht nach Dunning-Kruger!

      2. Dürfte ich einmal nachfragen: Wofür Sie eigentlich so hart kämpfen?

        Ist schon klar, dass die Schwächsten, die Risikopatienten gerade Opfer von uns verlangen?

        Kann man natürlich auch keinen Bock drauf haben – aber das machen Sie vielleicht besser mit Ihrer Oma aus.
        Mich nervt diese Schnellausbildung zum Epidemiologen und Statistiker ungemein. Anstregende Leute, deren Argumente gehört und als zu leicht befunden wurden, die danach noch die demokratische Abstimmung in Zweifel stellen.

        Wir leben in einem Land, in welchem die Wissenschaft schon noch am Tisch sitzt. Selbst wenn ich nicht 100% glücklich bin, mit den Entscheidungen, kann ich mal ein bisschen Disziplin aufbringen, oder?

        Deutschland steht noch so gut da, weil andere Menschen sich, meist ehrenamtlich, um den Zusammenhalt kümmern – bestimmt nicht, weil die „ich, Ich, ich Fraktion“ zum ersten mal, ihren Flug nach Malle im Grundgesetz findet.

  3. Eigener aktueller(27.07.2020) Erfahrungsbericht mit Coroa!
    Das Gesundheitsamt ruft meine Tochter an, das ihr Sohn in Quarantäne muß, da in seiner Klasse(Olzeborgschule) jemand positiv sei. Er hat keinerlei Symptome.
    Auf Nachfrage, weil der 2.te Sohn in der Schulstraße zur Schule geht, dann auch zu Hause bleiben muß, wurde dieses verneint.
    Auch alle Anderen Kontaktpersonen,einschließlich meiner Wenigkeit, wären nicht betroffen.
    Meine Tochter und ihr 2.ter Sohn dürfen alles machen, wie gewohnt.
    Also auch Kontakt zu anderen haben.
    Meine Tochter rief daraufhin bei der Schule an, wo dann auch keiner wußte, was sie machen sollen, da keine Information über einen Fall bekannt ist.
    Sie hat sich entschlossen beide Kinder zu Hause zu lassen.
    Kann es sein, das sie nur einen Strich für ihre Statistik brauchen um die Maßnahmen zu rechtfertigen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert