Bisher 500 Unterschriften für Kindergarten-Bürgerentscheid

Jetzt fehlen noch knapp 2.000.  Die Initiatorinnen des Kindergarten-Bürgerentscheids haben heute Zahlen zum aktuellen Unterschriften-Stand bekanntgegeben. „Nur zwei Wochen nach dem offiziellen Start am 03. Februar 2017 liegt die Zahl der gesammelten Unterschriften bei über 500“ heißt es in einer Mitteilung der Elterninitiative.

Exakt 1803 Signaturen sind notwendig, damit ein Bürgerentscheid zustande kommt, 2400 Unterschriften wollen die Initiatorinnen bis Mitte Mai sammeln, um auf Nummer sicher zu gehen. Die Erfahrung zeigt nämlich, dass ein Gutteil der gesammelten Unterschriften einer Überprüfung nicht standhält. Beim Pinnauwiesen-Bürgerentscheid vor anderthalb Jahren waren zum Beispiel von 2426 Unterschriften nur 2049 gültig.

Ziel des laufenden Bürgerbegehrens ist, eine Ausgliederung der gemeindeeigenen Kindergärten in eine Anstalt öffentlichen Rechts zu verhindern. Das hatte das Gemeindeparlament im Dezember beschlossen. Gegen den Willen der bei der Gemeinde angestellten Kindergärtnerinnen, vieler Eltern, der Sozialdemokraten und der Rathausführung.

Bürgerbegehren-Initiatorin Sylvie Manke erklärte heute zum Knacken der 500er-Marke:  „Wir freuen uns sehr über die große Unterstützung. Dieses Bürgerbegehren ist für viele Eltern und Großeltern eine Herzensangelegenheit, schließlich wollen wir das Beste für unsere Kinder.“

H-UN
24. Februar 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert