Badminton: Comeback im Abstiegskampf

Siegten gegen den ATSV Stockelsdorf: v.l.n.r.: Marcel Muchaier, Linea Kümmel, Melanie Jacke, Herberto Werner, Svenja Hellmann, Felix Jacke und Max Wolk
Siegten gegen den ATSV Stockelsdorf: v.l.n.r.: Marcel Muchaier, Linea Kümmel, Melanie Jacke, Herberto Werner, Svenja Hellmann, Felix Jacke und Max Wolk

Eine Woche nach der bitteren 3:5 Niederlage bei der SG Hammer/Altenholz II bei der nur Alina Kümmel im Dameneinzel, sowie Max Wolk und Felix Jacke in den ersten beiden Herreneinzeln siegen konnten, hat sich das Badminton-Landesligateam des SV Henstedt-Ulzburg mit dem höchsten Sieg der aktuellen Saison zurück gemeldet. Vor heimischen Kulisse gab es gegen den ATSV Stockelsdorf II, gegen den man im Hinspiel 3:5 unterlag, einen 6:2 Sieg zu bejubeln.

Dabei konnten das Team von Anfang an auf eine Führung bauen, denn sowohl das Damendoppel Svenja Hellmann/Linea Kümmel als auch das zweite Herrendoppel gestalteten ihre Spiele siegreich. Besonders spannend machten es dabei Felix Jacke und Herberto Werner die sich mit 27:25 und 21:19 durchsetzen konnten. Max Wolk und Marcel Muchaier mussten sich im ersten Herrendoppel leider knapp geschlagen geben (20:22, 15:21). Dafür sicherten beide anschließend den Sieg für das SVHU-Team. Nachdem das Dameneinzel kampflos gewonnen wurde zeigte sowohl Max Wolk im ersten Herreneinzel (21:13, 21:16) als auch Geburtstagskind Marcel Muchaier im dritten Herreneinzel (21:17, 21:14) erneut die Einzelstärke der Henstedt-Ulzburger Badminton Cracks, die derzeit mit 27:13 Einzeln genauso stark in dieser Disziplin sind wie die Tabellenführer aus Berkenthin.

Da machte es auch nichts, das sich das Mixed mit Melanie Jacke und Herberto Werner mit 7:21, 13:21 geschlagen geben musste. Den letzten Punkt zu Endstand von 6:2 sicherte Felix Jacke im zweiten Herreneinzel, indem er sich mit 21:18, 21:19 zum Sieg kämpfte.

Parallel spielte an diesem Sonntag auch wieder die zweite Mannschaft des SVHU in der Kreisliga um Punkte für die angestrebte Meisterschaft. Gegner war die Kaltenkirchener Turnerschaft. Da diese mit nur einer Dame angetreten waren lag die Zweite des SVHU schon von Beginn an mit 2:0 in Führung. Diese Führung verspielte das Team leider schnell, da sowohl das erste Herrendoppel von Dominic Nötzel und Tobias Werth (14:21, 19:21) als auch das zweite Herrendoppel von Hannes Wolk und Bennet Dubiel (20:22, 20:22) verloren ging. Als Tobias Werth (10:21, 16:21) und Bennet Dubiel (21:19, 9:21, 22:24) in den unteren beiden Herreneinzeln ebenfalls unterlagen stand der erste Punktverlust für den Tabellenführer der Kreisliga RZ/HL/OD/SE fest. Doch mit dem Willen die Niederlage zu verhindern gaben Dominic Nötzel im ersten Herreneinzel (21:11, 21:16) sowie das Mixed Sophia Mohr und Hannes Wolk (21:17, 21:12) nochmals Alles und gewannen beide Spiele für das wichtige Unentschieden im Derby gegen die KT.

Während das die ersten Mannschaft jetzt bis zum nächsten Heimspiel am 16.02.2019 um 16 Uhr auf dem Rhen gegen den TSV Kronshagen frei hat, spielt die Zweite schon am kommenden Freitag, 01.02.2019 in Nahe, sowie am 02.02.2019 16 Uhr gegen die SG Schwarzenbek/Büchen/Müssen IV vor heimischer Kulisse um die nächsten Punkte.

fj

29. Januar 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert