Achtung: LKW-Verkehr auf dem Wanderweg Logentwiete

Laster auf dem Wanderweg auf dem Weg zum Baugebiet, der Weg ist für Fußgänger wochentags gesperrt

Kurioses Schauspiel im Wohngebiet ‚Am Trotz‘. Dort dieseln seit ein paar Tagen Baulaster den Wanderweg Logentwiete entlang. „Seit Mittwoch rumpeln die hier an unseren Gärten vorbei“, berichteten Anwohner am Wochenende den HU-Nachrichten, die der Redaktion auch das obige Foto zumailten.

Was ist da los an der Logentwiete?

Die Baufirma Manke will an der Ecke sechs Häuser bauen, der Wanderweg dient als Zuwegung zum Baugebiet. Das sei so von der Gemeinde genehmigt worden, hieß es dazu vor kurzem von der Firma. Bürgermeisterin Schmidt bestätigte am Donnerstag den Deal. Die Gemeinde müsse vertragliche Regelungen einhalten, sagte sie auf Nachfrage, warum ausgerechnet ein Wanderweg nun Baustraße sein soll. Vor wenigen Tagen sei aber noch eruiert worden, ob das neue Baugebiet nicht über den Wanderweg, sondern aus nördlicher Richtung angefahren werden kann. Das habe aber der dortige Grundstückseigentümer nicht erlaubt, so die Verwaltungschefin weiter.

Laut gemeindlicher Ausschilderung ist der Wanderweg bis Ende März gesperrt, an den Wochenenden soll er für Fußgänger geöffnet werden. Manke hatte den Anrainern des Wanderwegs per Brief mitgeteilt, dass die Bauarbeiten voraussichtlich bis zum Jahr 2023 andauern werden. Bürgermeisterin Schmidt findet eine Befahrung des Wanderwegs auch über einen so langen Zeitraum für okay. Die Baufahrzeuge müssten ja schließlich zur Baustelle gelangen, so Schmidt am Donnerstag.

Ulf Klüver, Chef der örtlichen Grünen, ist da anderer Meinung. Eine Baustraße über eine so lange Dauer sei den Anwohnern nicht zuzumuten, und nicht nur ihnen, sagte er den HU-Nachrichten. Der Wanderweg werde von vielen Spaziergängern genutzt, diene zudem vielen Schülerinnen und Schülern als Schulweg. Klüver: „Für mich ist der Wanderweg als Baustraße nicht akzeptabel.“

cm

15. November 2020

2 thoughts on "Achtung: LKW-Verkehr auf dem Wanderweg Logentwiete"

  1. Zitat Frau Schmidt: Die Baufahrzeuge müssen ja zur Baustelle kommen. Heute um 11.20 Uhr fuhr ein grosser Radlader nicht über die Baustrasse weg, sondern über den Orchideenweg. Der Fahrer hatte wohl nicht in der Fahrschule aufgepasst, um die Bedeutung einer verkehrsberuhigten Straße zu erfahren. Soll nicht das erste Mal gewesen sein. Schrittgeschwindigkeit. Hoffentlich weist die Firma Manke die beauftragten Firmen eindringlich auf die Nutzung de Baustrasse hin.

  2. Ich verstehe nicht warum der Weg zum Spielplatz zu ist. Er wird jeden Tag verschoben. Man könnte wenigstens die Schüler da durch lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert