Rathaus-Richter: Bürgermeister will weitermachen

Im Entwurf noch grau, der Hinweis auf die Kandidatur Bauers
Im Entwurf noch grau, der Hinweis auf die Kandidatur Bauers

Bis jetzt hatte sich Verwaltungschef Stefan Bauer zumindest öffentlich nicht 100-prozentig festlegen wollen, nun ist die Katze aber aus dem Sack: „Der Bürgermeister hat sich entschieden, dass er für eine Wiederwahl zur Verfügung steht, die graue Hinterlegung ist nicht notwendig“, sagte Rathaus-Amtsleiter Jens Richter am Dienstag im Hauptausschuss. Grau hinterlegt und damit als optional gekennzeichnet war im Anzeigenentwurf für die Bürgermeisterwahl der Hinweis an Interessierte, das der Amtsinhaber bei der Wahl antritt. Das ist nun geklärt, aus grau kann nun weiß werden und fest steht, dass die Wahl auch wirklich stattfinden kann. Denn dass wenigstens eine Person antritt, ist Voraussetzung für die Durchführung der Wahl.

Stattfinden soll der Urnengang am 1. März, eine mögliche Stichwahl würde drei Wochen später stattfinden. Auch darauf verständigte sich das Gremium am Dienstag. Formal abgesegnet werden muss der Termin noch vom Gemeindewahlausschuss.

cm

15. August 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert