Masterplan Beckersberg: Siegerteam da, Bauer außer Haus!

Das Freibad ist die dunkle Fläche in der Mitte, die Grenzen des Plangebiets zeigt die rote Linie an
Um das Gebiet geht es beim Wettbewerb: Das Freibad ist die dunkle Fläche in der Mitte, die Grenzen des Plangebiets zeigt die rote Linie an

Das hätte vielleicht Stil. Direkter Zugang vom Bürgerhaus zum Wasser, ein Promenadenbereich mit Sitzstufen am Beckersbergsee – es klingt ein wenig nach dem Norderstedter Stadtpark in klein, aber es könnte Wirklichkeit werden in Henstedt-Ulzburg. Wie die HU-Nachrichten erfuhren, ist die Wasseridee ein Detail aus dem Siegerentwurf des Ideenwettbewerbs Beckersberg. Zur Erinnerung; die Gemeinde hatte für über 100.000 Euro einen sogenannten städtebaulichen Wettbewerb für die Flächen rund um den Beckersbergsee initiiert, Stadtplanungsbüros sollten ihrer Fantasie freien Lauf lassen und mit ihren Ideen um harte Euros wetteifern.

Das ist mittlerweile auch tatsächlich passiert, bereits vor zwei Wochen, am 3. September, hat ein Preisgericht den Gewinner ermittelt. Es ist ein Siegerteam, die Namen kann man hier (klick) nachlesen: Auf die Idee, über den Gewinnerentwurf zu informieren, ist man im Rathaus bisher allerdings noch nicht gekommen.

Doch warum gibt die Gemeinde die Sieger des Wettbewerbs und den Inhalt der Ideen auch zwei Wochen nach der Entscheidung nicht offiziell bekannt?

Als die HU-Nachrichten heute im Rathaus durchklingeln, heißt es, bevor Bürgermeister Bauer nicht wieder im Hause sei, werde nichts nach außen gegeben. Wo ist Bauer? Die Sprecherin: „Der Bürgermeister ist zurzeit im Urlaub, er ist erst wieder ab dem 1.10 im Dienst. Bis dahin gibt es dazu keine Informationen.“

cm

16. September 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert