Breite Mehrheit für zweiten verkaufsoffenen Sonntag

xxx
Gemeindevertreter-Sitzung am Dienstag

Der neue Gemeinderat hat noch mehr Lust auf Sonntagseinkauf als der alte. Nur fünf Gemeindevertreter schüttelten am Dienstag mit dem Kopf, als es darum ging, ob die Geschäfte in Henstedt-Ulzburg am 2. September zum zweiten Mal in diesem Jahr an einem Sonntag öffnen dürfen. 27 Abgeordnete stimmten hingegen mit Ja.

Ein Umdenken hat insbesondere in der BFB-Fraktion stattgefunden. Im März stimmten noch drei Mitglieder der ‚Bürger für Bürger‘ gegen die Sonntagsöffnung, diesmal votierten alle fünf BFB-Vertreter für den verkaufsoffenen Sonntag.

Das schleswig-holsteinische Ladenöffnungszeitengesetz erlaubt maximal vier verkaufsoffene Sonn- oder Feiertage im Jahr. Die Städte und Gemeinden können selber entscheiden, wann und ob die Geschäfte an Sonntagen öffnen dürfen. Kritiker sehen die Sonntagsruhe und Arbeitnehmerrechte in Gefahr.

H-UN

  1. Juni 2018

One thought on "Breite Mehrheit für zweiten verkaufsoffenen Sonntag"

  1. In meiner Kindheit schlossen die Läden am Samstag um 13 Uhr und öffneten erst am Montag um 8 Uhr wieder.
    Wir haben es alle überlebt !
    Mein Mitleid geht an die Angestellten der Läden.
    Haben die Menschen nichts Besseres mehr zu tun, als zu konsumieren?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert