Nächtlicher Großeinsatz der Freiwilligen Feuerwehr im Neuen Weg

War der Wonnemonat Mai für die freiwilligen Brandbekämpfer Henstedt-Ulzburgs zunächst von wenigen, kleineren Einsätzen geprägt, wurde es in der Nacht zum 23. Mai dann das erste Mal richtig ernst. Mitten in der Nacht, um 03:41 Uhr, wurden die Einsatzkräfte der Henstedt-Ulzburger Wehr zu einem Brand in den Neuen Weg gerufen.

Bereits bei Eintreffen vor dem Mehrfamilienhaus mit der Hausnummer 9 sichteten die gerufenen Helfer lodernde Flammen, die aus einem Kellerabgang schlugen.  Eine massive Rauchentwicklung machte den Einsatz von Atemschutzmasken erforderlich. Durch gezielte Brandbekämpfung konnte bereits nach 25 Minuten das Feuer gelöscht, und somit eine weitere Ausbreitung verhindert werden.

28 Bewohner des gut hundert Jahre alten Hauses retteten die Feuerwehrleute zuvor teilweise über den Einsatz von Leitern per Ausstieg aus den Fenstern. Verletzt wurde dank des schnellen Eingreifens der gut geschulten Truppe niemand. Blieb für die Bewohner nur der nächtliche Schreck.

Sonst stehen deutlich mehr gelbe Säcke zur Abholung vor der Tür im Neuen Weg Nr. 9
Sonst stehen deutlich mehr gelbe Säcke zur Abholung vor der Tür im Neuen Weg Nr. 9

Insgesamt war die Henstedt-Ulzburger Wehr mit 11 Fahrzeugen und 61 Kameraden vor Ort. Wie von Anwohnern zu erfahren war, wären gelbe Säcke, die in Keller und Flur lagerten, in Brand geraten.

gw

25. Mai 2018

One thought on "Nächtlicher Großeinsatz der Freiwilligen Feuerwehr im Neuen Weg"

  1. Liebe freiwillige Feuerwehrleute,

    Ihr seid die Besten.
    Herzlichen Dank für Euren Einsatz für die Menschen in Henstedt-Ulzburg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert