Nix mit nächtlicher Flugruhe über Henstedt-Rhen

Zahlen lügen nicht: Deutlich mehr Spätflüge in Hamburg in diesem Sommer
Zahlen lügen nicht: deutlich mehr Spätflüge in Hamburg in diesem Sommer, Grafik: Airport Hamburg

Da hat jemand den Mund wohl zu voll genommen. „Wir wollen so selten wie nur irgendwie möglich noch nach 23 Uhr abheben oder landen“, hatten die größten Fluggesellschaften im April versprochen und eine entsprechende Absichtserklärung vor Pressevertretern unterzeichnet.

Jetzt, nur wenige Wochen später nach der feierlichen Absichtserklärung, zeigen die neuesten Start- und Landezahlen, dass Flieger nicht seltener, sondern viel häufiger  zur Schlafenszeit über Norderstedt, Quickborn und Henstedt-Rhen hinwegrauschen. Während im März 45 und im April nur 30 Flugzeuge zwischen 23 und 24 Uhr starteten oder landeten, explodierte anschließend die Zahl der Spätflüge. Im Mai verzeichnete der Flughafen Hamburg 72, im Juni 140 und im Juli 111 Flugbewegungen in der Stunde vor Mitternacht, in der eigentlich Flugruhe herrschen sollte.

Fakt ist: Die Sommermonate sind wegen zahlreicher Urlaubsflüge die verkehrsreichste Zeit am Flughafen Hamburg, der Vergleich mit den Vorjahreszahlen zeigt indes, dass damit der Anstieg der Mitternachtsflüge nicht entschuldigt werden kann. Während im Juni und Juli 2016 von 23 bis 24 Uhr 251 Starts und Landungen zu verzeichnen waren, gab es in den beiden Vergleichsmonaten des vergangenen Jahres nur 150 verspätete Flugbewegungen.

Wie sind die weiteren Aussichten in Sachen Fluglärm über Henstedt-Rhen?

Nicht rosig. Der technische Fortschritt sorgt zwar dafür, dass neue Flugzeuggenerationen leiser fliegen als vorhergehende, gleichzeitig sind in Hamburg aber immer größere Jets im Einsatz, um das weiter steigende Passagieraufkommen bewältigen zu können.

H-UN

17. August 2016

One thought on "Nix mit nächtlicher Flugruhe über Henstedt-Rhen"

  1. Hier hat wohl jemand „Airline“ und „Airport-Hamburg“ verwechselt.
    Die Anzahl der Lufthansa-Flüge von und nach HAM ist sehr überschaubar.
    Das macht allerdings den Fluglärm nicht leiser. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert