Neuer Flüsterflieger könnte langfristig für Ruhe auf dem Rhen sorgen

Der neue Airbus A 320-200neo
Der neue Airbus A 320-neo, Foto; Michael Penner

Neuer Hoffnungsträger für weniger Fluglärm über Henstedt-Rhen. Auf dem Hamburger Flughafen wurde heute der neue Airbus 320neo vorgestellt. Juliane Thulmann, Vertriebsdirektorin der Lufthansa sagte: „Im Vergleich zur vorhergehenden Flugzeuggeneration ist die A320neo ein echter Flüsterjet.“ Der neue Jet soll beim Überflug rund 6 dB(A) leiser als die bisherige A320-Generation sein. Flughafen-Chef Michael Eggenschwiler dazu: „Der Einsatz leiserer Flugzeuge ist ein bedeutender Meilenstein für den Fluglärmschutz und wesentlich für die Akzeptanz eines stadtnahen Flughafens bei den Anwohnern.“

Die Flugzeuge werden also tatsächlich leiser, zugleich soll es Nachts am besten überhaupt keinen Flugkrach mehr geben. Die fünf größten Fluggesellschaften am Standort Hamburg haben heute versprochen, so selten wie möglich Gebrauch von der sogenannten Verspätungsregelung zu machen. Eine entsprechende Willenserklärung wurde heute unterzeichnet. Die Betriebszeiten am Hamburger Flughafen sind täglich von 6 bis 23 Uhr, davor und danach darf nur in Ausnahmefällen abgehoben werden. Staatsrat Andreas Rieckhof von der Hamburger Verkehrsbehörde: „Wir begrüßen die Offensive des Flughafens und der Airlines sehr. Für die Akzeptanz des Luftverkehrs ist es unerlässlich, dass es nach 23 Uhr so wenig Verspätungen wie möglich gibt.“

Neben der Absichtserklärung gibt es auch finanzielle Anreize die Kernflugzeiten einzuhalten. Bereits vor 14 Jahren hat der Flughafen ein Gebührensystem eingeführt, wonach die Airlines in den späten Abendstunden und der Nacht hohe Aufschläge auf die Lärmentgelte zahlen müssen. Diese Aufschläge hat Hamburg Airport zum 15. Januar 2015 noch einmal deutlich erhöht: Für jede verspätete Landung und für jeden verspäteten Start wird ein Aufschlag von 150 Prozent (22:00 bis 22:59 Uhr) bzw. 300 Prozent (23:00 bis 05:59 Uhr) fällig.

H-UN

26. April 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert