Grüne Welle da – Stau weg!

Das neue Konzept: Rot für den Querverkehr, Grün für die Hauptrichtung
Das neue Konzept: Rot für den Querverkehr, Grün für die Hauptrichtung

Verkehrswunder in Henstedt-Ulzburg, die Hamburger Straße ist staufrei.

Der Nervstillstand an nahezu jeder Ampel auf der Hamburger Straße ist vorbei, die Grüne Welle funktioniert, die Autofahrer der Großgemeinde haben lange genug rot gesehen. Das ist jedenfalls der Eindruck, den die HU-Nachrichten bei einer Fahrt von Ulzburg-Süd bis zur Straße ‚Am Bahnbogen‘ im Gewerbegebiet am späten Freitagnachmittag gewonnen haben. Flüssiger Verkehr statt Stop-and-Go und das mitten in der Rush-Hour.

„Zur Zeit sieht es so aus, dass am Freitagnachmittag um 15.30 Uhr der Rückstau in der Hamburger Str. von der Maurepasstraße über ca. 600 Meter bis zu den Tankstellen reicht“, hieß es noch Anfang Dezember in einem Leserkommentar, schlechter könne eine Ampelsteuerung nicht sein. Die HU-Nachrichten passierten die berüchtigte Staukreuzung am Freitag etwa um 16.30 Uhr – keine Spur mehr von irgendwelchen Autoschlangen, sondern tatsächlich Grüne Welle.

Bereits am Donnerstagnachmittag war die Grüne Welle scharf geschaltet worden, Ordnungsamtsvize Norbert Scharf hatte am Freitag den HU-Nachrichten gesagt, dass man nur umgangssprachlich von einer grünen Welle sprechen könne. Die richtige Bezeichnung sei “koordinierte Schaltung mit optimiertem Grünband“.

Die HU-Nachrichten finden: Ganz egal wie man die Ampel-Optimierung bezeichnet, Hauptsache die alte Sinnlos-Schaltung ist Vergangenheit.

Und auch, wenn an der ein oder anderen Stelle noch einmal nachjustiert werden muss, eine Frechheit ist in jedem Fall, dass das Optimierungskonzept mehr als drei Jahre in irgendeiner Rathausschublade verstaubte. Im Mai 2011 hatten die HU-Nachrichten erstmals über das Ampelkonzept der Ingenieurgesellschaft BDC Dorsch Consult berichtet.

Wäre es nach Bürgermeister Stefan Bauer gegangen, hätten die Bürger der Großgemeinde weitere Monate auf die Grüne Welle warten dürfen. Bauer befürchtet, dass es wegen der neuen Ampelschaltung nun zu längeren Rückstaus während der Sanierung des letzten Teilstücks der Hamburger Straße im Frühjahr kommen wird. Henstedt-Ulzburgs Kommunalpolitiker hatten die Aussagen des Verwaltungschefs vergangene Woche als nicht nachvollziehbar zurückgewiesen und die sofortige Ampeloptimierung angeordnet.

cm

14. Dezember 2014

12 thoughts on "Grüne Welle da – Stau weg!"

  1. War ich heute auf der falschen Strasse unterwegs? Ich habe jedenfalls herrlich im Stau gestanden, wie immer.

  2. Und wieder mal eben eine Umgehungsstraße gespart… jetzt noch die ganzen Radfahr-/Fußgänger-/Carsharing-/ÖPNV-Vorschläge umsetzen, und H-U muss sich ganz neue Zoff-Themen suchen 😉

  3. Hallo Herr Warnecke, da haben Sie recht, denn die Umlaufzeit der LSA-Steuerung wurde von 72sek auf 90sek mit Verlängerung der Grünzeit für die Hamburger Str. von 25sek auf 40sek erhöht. Das gilt aber nur für die Verkehrsspitzenzeiten morgens und nachmittags. In der übrigen Zeit gilt die alte Umlaufzeit von 72sek. Ich bin aber nicht nur Autofahrer, sondern auch Fußgänger und Fahrradfahrer und nehme ökologisch abwägend die Verlängerung der Wartezeit gerne in hin, damit der staubedingte hohe Kraftstoffverbrauch der Kfz mit den entsprechenden Abgasen und der Lärm der Motoren und Bremsen durch ständiges stop and go verringert wird.

  4. Was den Autofahrer freut, ärgert den Fußgänger: Nämlich deutlich längere Wartezeiten an Fußgängerüberwegen… wenn man den Meldungen auf Facebook Glauben schenken darf…

  5. Der Artikel gibt den Sachverhalt absolut richtig wieder. Politik und Polemik sehe ich in dem Artikel gar nicht, eher in dem Kommentar von T.S. Sicher dürfte es mehrere tausend AutofahrerInnen interessieren, nicht mehr täglich im Stau zu stehen zu müssen. Sehr bemerkenswert ist, dass das sogar am Freitagnachmittag in der Adventszeit funktioniert, da dann die Verkehrsdichte besonders hoch im Vergleich zu den übrigen Werktagen ist. Der Vorschlag der Verwaltung den Zeitpunkt der Umstellung der LSA-Steuerung auf das Frühjahr 2015 zu verschieben war sachlich falsch. 2010/2011 hatte ich in einer Info-Veranstaltung schon eine den Verkehrsströmen entsprechende Steuerung der Lichsignalanlagen gefordert. Ich frage mich immer mehr, wozu Einwohnerversammlungen eigentlich dienen sollen, wenn Anregungen von Bürgern ignoriert werden.
    Verstöße gegen Nutzungsvorschriften in Gewerbegebieten würden mich auch interessieren. Also bitte, auf den Tisch damit. Wenn man das konkret nicht belegen kann, sollte man solche undifferenzierten Pauschalbehauptungen lieber unterlassen.

  6. @Thomas „Bringt doch mal wirklich Themen, die die Bürger interessiert. Z.B. über Verstöße gegen die Nutzungsvorschriften in Gewerbegebieten.. „.
    Du meinst unsere Gewerbegebiete ? Sind es Ordnungswidrigkeiten ,Straftaten ?
    Was weiß Du darüber ? Dann informiere doch die HU N oder besser, wende Dich an den Gemeindevertreter Deines Vertrauens oder noch besser, wende Dich gleich an Deinen Bürgermeister, damit er diese Verstöße künftig verhindern und/ oder ahnden kann .
    Danke, ich bin gespannt, was jetzt von Dir aufgedeckt wird .

    1. Die HUN interessiert sich nicht für Meldungen von Lesern, wie zum Beispiel das Kaufland das Kaufverhalten seiner Kunden studiert (fragen Sie an der Kasse mal nach der Nummer an Ihrem Einkaufswagen).

      1. http://www.supermarktblog.com/2013/03/28/kaufland-verstehen-in-nur-3-minuten/

        „Die Kassiererinnen sind auch immer so überfreundlich beim Bezahlen, wollen aber immer noch die Nummer vom Einkaufswagen wissen. –
        Nee, die wollen das eigentlich gar nicht. Die Nummern an den Einkaufswagen stehen ganz unten, an den Rollen. Das heißt, die Mitarbeiter müssen kurz aufstehen und sich über die Kasse beugen, um sie zu erkennen. Dabei sehen sie automatisch, ob der Kunde Waren auf der unteren Wagenschiene platziert hat, die sonst vielleicht übersehen würden.“

        1. Komisch, dass so was bei Famila, Real und sonst wo auch ohne Wagennummer klappt, oder? Und wenn es nur das hinschauen wäre, warum wird dann dennoch die Wagennummer ins Kassensystem eingegeben?

  7. Liebe HU-Nachrichten, wann werdet Ihr Euch mal endlich um richtige Nachrichten kümmern ? Ewig diese Sticheleien gegen alles was nicht WHU-Sympathisant ist.
    Bringt doch mal wirklich Themen, die die Bürger interessiert.
    Z.B. über Verstöße gegen die Nutzungsvorschriften in Gewerbegebieten, über Dinge die sich im Großverein bewegen, über Veranstaltungen im Ort etc.
    Es gibt doch soviele interessante Sachen über die neutral ohne Polemik berichtet werden
    kann. Denkt bitte mal darüber nach .Euer Name selbst gebietet dies oder Ihr umbenennt Euch.

    1. Genau!
      Ich schließe mich den Duzereien von Thomas Schiwek mal an und möchte auch was wissen von Euch über die Nutzungsvorschriften in Gewerbegebieten. Ob der Verkehr nun rollt oder peng ist doch wirklich völlig uninteressant. Und warum das so irre lange gedauert hat, ist völlig belanglos und könnte auch mal völlig neutral berichtet werden, auch wenn es schwerfällt und fast gar unmöglich ist.
      Was ist denn mit folgender Meldung:
      Gestern gegen 17.00 Uhr ist an der Kreuzung Rhen ein Sack Reis umgefallen, der eine grobe Verschmutzung des Gehwegs nach sich gezogen hat.

      Das wäre neben den Nutzungsvorschriften doch mal eine echte Knallermeldung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert