300 Kinder bei Märchen mit Schwarzbart und Doppelhochzeit

Ende gut alles gut - eine Doppelhochzeit steht an: Rosenrot(Alia Ernst) mit Prinz Sigurd (Daniel Paschke), daneben der Zwerg Schwarzbart (Forine Schramm), die Rosenmutter (Sabine Schulze) und Schneeweißchen
Ende gut alles gut – eine Doppelhochzeit steht an: Rosenrot(Alia Ernst) mit Prinz Sigurd (Daniel Paschke), daneben der Zwerg Schwarzbart (Forine Schramm), die Rosenmutter (Sabine Schulze) und Schneeweißchen

An zwei Vorstellungen waren etwa 300 aufgeregte Kinder und 200 erwachsene Familienangehörige in das Forum des Alstergymnasiums in der Maurepasstraße 67 gekommen um den traditionellen Märchenklassiker „Schneeweißchen und Rosenrot“ zu erleben. Frei nach den Gebrüdern Grimm spielten die neun Laienschauspieler des kleinen Burgtheaters vom Sportverein Henstedt-Ulzburg mit viel Herzblut. Es gibt jetzt noch Restkarten für die letzte Vorstellung am 15. Dezember (3. Advent) um 11.00 Uhr.

Chrischan Dauer hatte das Märchen zusammen mit seiner Frau Wiebke und seinem bewährten Team in Szene gesetzt. Liebevoll genähte farbenfrohe Kostüme passten zu den Rollen, die Licht-, Ton- und Bühnentechnik stimmte und Stella Dauer als Souffleuse gab den Akteuren Sicherheit.

Am Anfang gehen Schneeweißchen (Nadia Martins) und ihre Schwester Rosenrot (Alia Ernst) auf den Markt, wo sie ihre Rosenmarmelade verkaufen. Sie verlieben sich dort in die beiden Prinzen Bernardus (Robin Günther) und Sigurd (Daniel Paschke). Die Kids im Theatersaal hörten gebannt zu. Auf die Frage des Prinzen Bernardus, ob die Kinder in der ersten Reihe auch Prinzen seien, antwortete ein kleiner Wicht, der sicherlich noch nicht in die Schule geht „Nein, wir sind normale Menschen!“ Der „goldgierige“ Zwerg Schwarzbart (Florine Schramm) mit seinem magischen Bart verwandelt Bernardus in einen Bären. Sigurd sucht ihn zusammen mit Margretha, einer Bauersfrau (Anna-Lena Traub), und will wissen, ob er auf seinen Bruder warten soll und wiederum kam es laut und deutlich aus den Zuschauerreihen „Musst Du nicht! Mach’ Dir keine Sorgen!“

Es ist Winter, auf der Bühne ist das Haus der Mädchen und eine Tanne im Garten weiß beschneit. Der frierende Bär wird von den Mädchen und der Rosenmutter (Sabine Schulze) liebevoll aufgenommen und darf sich am Kamin wärmen. Viel Gelächter gab es bei den jungen Zuschauern, als sich der verschmuste Teddybär von den Mädchen kraulen und tätscheln ließ und dabei wie eine Katze schnurrte!

Alles wird gut bei Neumond – Schwarzbart verklemmt seinen Bart beim Holzhacken und Angeln und wird von den beiden Mädchen befreit. Er bereut seine Boshaftigkeit und Bernardus erhält wieder seine menschliche Gestalt. Am Ende wird es eine Doppelhochzeit geben. Das sanfte Schneeweißchen bekommt den Prinzen Bernardus, die temperamentvolle Rosenrot Sigurd und die fleißige Rosenmutter (Sabine Schulze) muss auch nicht alleine im Wald wohnen und freut sich auf einen noch viel größeren Kräutergarten im Schloßgarten.

„Der Rabe Korax (Emma Lange) und das Käuzchen HuuHuu (Maila Jansen), die beide dem Bären helfen, haben mir am besten gefallen, aber ich mochte auch Schneeweißchen und Rosenrot“, begeisterte sich die fünfjährige Milena aus Kisdorf, die zur Vorstellung extra ihr bezauberndes rotes Kleid angezogen hatte.

eli

10. Dezember 2019

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert