Die Bauarbeiten in Ulzburg-Mitte auf der Hamburger Straße dauern deutlich länger als gedacht. Im Rathaus wird davon ausgegangen, dass die Umgestaltung der Verkehrsführung im Zentrumsbereichs noch bis Freitag den 12. September andauern wird. Das hat die Verwaltung jetzt auf ihrer neu geschaffenen Baustellen-Infoseite bekannt gemacht. Noch zu Anfang der Woche hatte es geheißen, dass die Bauarbeiten für die Anbindung des City Centers bis zum Ende dieser Woche abgeschlossen seien.
Schon seit Anfang Juni wird im Herzen des Ortskerns die Fahrbahn aufgebuddelt, unter anderem ist die Edeka-Zufahrt nach Süden verschoben werden. Für das Einkaufszentrum selber sind zwei Abbiegespuren vorgesehen: eine rechte für aus nördlicher Richtung kommende Fahrzeuge, die maximal drei PKW Platz bietet. Und eine linke Abbiegespur für maximal vier wartende Fahrzeuge aus südlicher Richtung. Der Abbiegeverkehr wird über eine neue Ampel geregelt. Bezahlt werden die Baumaßnahmen von den CCU-Machern. Stellt sich allerdings heraus, dass die City-Center-Abbiegespuren den Verkehr nicht bewältigen können, muss auf Kosten der Steuerzahler nachgebessert werden.
Die vierwöchige Bauarbeiten-Zugabe dürfte keinen Einfluss auf die im September beginnenden grundsätzlichen Sanierungsarbeiten auf der Hamburger Straße haben. Damit soll in Ulzburg-Süd begonnen werden. Es sei denn, die Kommunalpolitiker werfen morgen alle Planungen über den Haufen: Am Donnerstagabend entscheiden Henstedt-Ulzburgs Kommunalpolitiker über einen Antrag der WHU, die geplanten Sanierungsarbeiten auf dem südlichen Streckenabschnitt (Einmündung Kadener Chaussee bis Ortsausgang Ulzburg-Süd) auf Eis zu legen. Hintergrund für den Antrag der Wählervereinigung ist unter anderem das Versäumnis der Verwaltung, frühzeitig Fördergelder für den Bau von Abbiegespuren und Querungshilfen zu beantragen.
cm
13. August 2014
Diese Terminangaben (Verlängerung) verstehe wer möchte, ich nicht. Der Termin bis Mitte September hätte von Anbeginn für die Gesamtmaßnahme genannt werden müssen. Änderungen/Aufweitungen/Folgearbeiten der Hamburger Straße für das Einkaufszentrum sind an der Ost- und Westseite erforderlich. Wozu also die erste Terminangabe nur für die Ostseite?
Oh, stimmt, wir haben noch keinen Airport. Dabei sind wir größer als 27000 Ew., wird mal Zeit… 🙂
Ich denke auch dass wir vor einem flächendeckendem Glasfasernetz einen Flughafen bekommen. Oder irgendwas anderes absurdes.
Bekommen wir jetzt auch eine ganz persönliche Elbphilharmonie? Oder einen BER?
Das ist doch schon normal. Teurer, dauert länger, etc. Derartige Dinge schocken mich bei öffentlichen oder halb-öffentlichen Bauvorhaben schon nicht mehr. Den abietenden Unternehmern wird das Angebot (Preis, Dauer, etc) abgenommen, man einigt sich darauf, danach kommt dann der Hammer. Es wird teurer und dauert länger. Wo bitte ist das nicht der Fall ? Dagegen, wenn privates Geld im Spiel ist (Siehe Ausbau A1 HH-HB), dann geht es schneller und kostet weniger. Komisch, nicht ?
Gruss MR
Im Grunde ein unglaublicher Skandal. Während für das unnötige Kaufhaus auch noch Ampeln!!! gebaut weden, lauFen die Kleinkinder der Lütt School einfach so über dienStrasse. Leute das läuft so nicht.