Ein Hilferuf erreichte heute früh die Henstedt-Ulzburger Nachrichten: Ein Arzt aus dem Ärztehaus an der Ecke Hamburger Straße/Beckersbergstraße berichtete, dass seit zwei Tagen sämtliche Praxen und die Apotheke in dem Gebäude telefonisch nicht zu erreichen seien. Die Telekom habe die Benachrichtigung über den Störfall reichlich unfreundlich und mit wenig Interesse zur Kenntnis genommen.
„Unverständlich“, so der Mediziner, „schließlich sind es meist ältere Menschen, die sich nun nicht mit ihren Ärzten telefonisch in Verbindung setzen können.“ Die Henstedt-Ulzburger Nachrichten sind der Angelegenheit nachgegangen – mit Nachdruck: Wir riefen kurz vor zehn Uhr die Störungsstelle an und schilderten den Fall. Man könne uns keine Auskunft geben, hieß es. Zuständig sei die Pressestelle in Bonn. Dort erklärte man uns nach Schilderung der Situation, der zuständige Sachbearbeiter sei gerade in einem Meeting, er werde sich umgehend bei uns melden. Also warten…
Um 13 Uhr waren wir des Wartens müde und riefen erneut die Pressestelle an. Unsere Störungsmeldung sei bereits registriert, hieß es jetzt. Der Fall sei offenbar an einen Störtrupp weitergeleitet worden. Mehr wisse man allerdings auch nicht, der zuständige Sachbearbeiter sei gerade nicht greifbar. Er werde sich aber bestimmt melden, offenbar handele es sich bei der Störung um einen Kabelschaden. Uns reichte die Auskunft nicht: „Servicefreundlich könne man ein so zögerliches Vorgehen wohl kaum nennen! Hier handele es sich schließlich nicht um einen einzigen Privatanschluss, sondern um einen ganzen Gebäudekomplex mit mehreren Arztpraxen und einer Apotheke…“
Gegen 14 Uhr meldete sich ein Mitglied aus der Vorstandsetage der Deutschen Telekom: Ihm sei über die Pressestelle ein Störfall in einem Ärztehaus in Henstedt-Ulzburg gemeldet worden. Er werde der Sache sofort nachgehen und für schnellstmögliche Abhilfe sorgen.
Immerhin ertönte bei unserem Anruf in der Praxis des Hals-, Nasen-, Ohrenarztes um 14.45 Uhr ein Besetztzeichen aus dem Hörer. Morgens war lediglich zu hören gewesen: „Zur Zeit sind alle Leitungen besetzt. Bitte, versuchen Sie es später noch einmal!“ Es schien sich tatsächlich etwas getan zu haben… Um 14.48 Uhr riefen wir die Praxis noch einmal an – mit Erfolg! „Sie sind der erste Anrufer, der nach der Störung durchgekommen ist, vielen Dank“, teilte uns der Arzt mit.
Jörg Schlömann
15. Dezember 2011