Gemeinde will Doppelgängerlogo beim Patentamt anmelden

Der mit ehrenamtlichen Politikern besetzte Hauptausschuss hat am Dienstagabend die Verwaltung beauftragt, das von einer Kieler Werbeagentur entwickelte Logo beim Patentamt in München als einzigartig schützen zu lassen.

Obwohl das Logo kein Unikat ist. Wie berichtet verwendet eine US-Firma, die Sportbekleidung herstellt, ein nahezu identisches Logo. Die Kieler Werbeagentur als auch einige Ausschussmitglieder haben bei Recherchen in einschlägigen Datenbanken allerdings nirgends feststellen könnten, dass das Logo schon Schutzrechte genießt.

Mit der Anmeldung beim Patentamt will man Rechtssicherheit erlangen, das Logo zumindest in Deutschland legal verwenden zu dürfen.

cm

13.03.2012

10 thoughts on "Gemeinde will Doppelgängerlogo beim Patentamt anmelden"

  1. Human Element wird sehr geehrt, dass jemand würde denken, dass viel von unserem Logo, um es für andere Zwecke verwenden! Aber noch wichtiger ist, würde Hu noch mehr geehrt, ein Teil Ihres Lebens sein und in euren Häusern! Wir sind sehr überrascht, dass Sie uns finden und teilen diese Informationen mit uns! Wir sind sehr dankbar für diese Informationen. Bitte zögern Sie nicht uns auf Facebook http://www.facebook.com/HuStyle folgen oder folgen Sie uns auf Twitter @Hu_Element! Make It Count!

  2. Es sind unsere Gemeindevertreter, (der entsprechende Ausschuß) die (der) hier grundlos unsere Gemeindefinanzen verplempern. Was treibt diese Personen an? Es wäre an der Zeit, mal persönliche Stärke zu zeigen, anstatt einfach blind und fahrlässig mit den Gemeindegeldern umzugehen.

    Wer hat diesen Vorschlag eigentlich als Vorlage eingebracht und mit welcher „wichtigen“ Begründung?

  3. Hallo zusammen,

    bevor man sich die Rechte an diesem Logo sichert, sollten die Damen und Herren der Gemeindeverwaltung erst einmal die Entstehensweise selbstkritisch prüfen. Ging wirklich alles mit rechten Dingen zu ??
    Sind die hohen Kosten dafür wirklich gerechtfertigt??
    Vor dem Hintergrund der aktuellen Vorkommnisse in unserer Gemeindeverwaltung hat die Entstehensgeschichte des Gemeindelogos einen faden Beigeschmack.
    Meiner Meinung nach, kann das Geld an anderer Stelle in unserer Gemeinde sinnvoller verwendet werden.

  4. Ergänzend zu Herrn Uwe Rohlfing noch ein Hinweis:

    Sucht man mit „HU Logo“ bei „google>bilder“, so findet man das Logo der US-Firma, die dieses Logo bereits nutzt und offenbar auch besitzt.

    Folgt man dann weiterhin den angebotenen weiteren links, so findet man unter http://www.hustyle.com/terms-conditions den klaren Hinweis unter dem Punkt „TRADEMARKS“, dass dieses Logo auch bereits gesetzlich geschützt ist.

    Was spricht eigentlich gegen unser Wappen als Logo?

    Es ist vorhanden, einprägsam und kostet darüberhinaus nichts…gerade dieser letzte Punkt ist bei unserem Schuldenstand wohl nicht ganz unbedeutend. Oder…..?

    Hier noch der Auszug aus der oben genannten web-site:

    TRADEMARKS
    Hu-Human Element, LLC and its related names and logos are all trademarks and/or trade names owned or licensed by Hu-Human Element, LLC and are protected by law. Other trademarks and/or trade names not specifically listed here, but which are associated with Hu-Human Element, LLC, are protected by law as well. All trademarks, copyrights, logos, and symbols constitute the intellectual property of Hu-Human Element, LLC or its affiliated companies and are protected by federal and state law and may not be copied or imitated in whole or in part. Any unauthorized use of these trademarks and trade names is strictly prohibited. Hu-Human Element, LLC will take all necessary legal action available to it at law or in equity in order to enforce its intellectual property rights.

  5. So liebe „Hobby-Patentanwälte“,
    jetzt haben wir dank Herrn Rohlfing´s Link gelernt, dass die US Firma ihre Marke für die internationale Klasse 025 hat eintragen lassen. Also auf deutsch – Klamotten mit dem besagten Logo sind für Henstedt-Ulzburg tabu.

    Deswegen ist das Logo ja aber nicht gänzlich für Henstedt-Ulzburg „gestorben“. Ich war der Meinung, dass dies durchaus aus meinem ersten Beitrag herauszulesen war. Ich empfehle ein Studium der Stellungnahme, die hier zu finden ist: http://daten.henstedt-ulzburg.de/Stellungnahme.pdf

  6. „Styling“
    Bevor unsere Gemeindeverwaltung sich als neues Signum ein durchgestyltes
    Logo fürs Papier zulegt,sollten in einer kritischen Überprüfung alle öffentlichen Scheußlichkeiten unter die Lupe genommen werden, die den Henstedt-Ulzburgern in zunehmendem Maße geboten werden.
    ich meine damit z.B. wahllos aufgestellte Schaltkästen von Versorgern,
    Verteilerboxen der Post,Plakate an Lichtmasten und Zäunen,usw.
    Wenn diese Dinge in einem Gesamtkonzept bearbeitet sind ,
    würde das äußere Erscheinungsbild der Gemeinde für sich sprechen –
    besser als jedes LOGO !

  7. Herr Holowaty,
    so schlecht ist die Berichterstattung doch gar nicht. Es geht doch darum, das Logo eben für die Gemeinde schützen zu lassen, ehe es jemand anderes (aktuell die US Firma) macht. Es kommt ja auch darauf an für welche Branchen und welche Region (Welt, Europa, Deutschland) die Eintragung erfolgen soll. Club Jackets mit dem neuen Logo scheiden dann für die Gemeinde sicherlich aus. Für alles andere macht es sicherlich Sinn und ist daher eine gute Entscheidung.

  8. Ob das funktioniert und so wahnsinnig schlau ist? Schließlich ist die Anmeldung bösgläubig – die Gemeinde weiß sehr wohl, daß sie nicht die erste ist, die dieses Logo hat. Und ich mag mir nicht vorstellen, was geschehen könnte, wenn Vertreter der Gemeinde mit dem neuen Logo, gegen das Ansprüche einer US-amerikanischen Firma bestehen, irgendwann versuchen in offizieller Mission in die USA einzureisen …

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