Nach dem unerwartet großen Erfolg vom letzten Jahr haben die Kümmerer entschieden, auch 2014 wieder einen Wein anzubieten, der den Henstedt-Ulzburgern ganz sicher schmecken wird. Diesmal ist es kein Rotwein, sondern ein italienischer Weißwein: der „Cima Bianca“ Fosso Corno aus den Abruzzen. Dabei handelt es sich um einen frischen aromatischen Sommerwein, entstanden aus den Rebsorten Chardonnay und Sauvignon Blanc.
Drei verschiedene Motive aus der Großgemeinde zieren die Flaschen: die Alsterquelle, der Beckersbergsee mit Kulturkate und der Wöddelteich. Die Fotos der Motive wurden der KuKuHU von Claudia Ipsen und Heike Benkmann zur Verfügung gestellt. Der Wein ist ab sofort erhältlich bei Lentfer Moden, Buchhandlung Rahmer, Migra Optik (alle Ulzburg), im Vinum (Henstedt), mode & mehr (Rhen) sowie beim Trödelhöker Wacker (Götzberg). „Ein tolles Geschenk mit Bezug zu unserer schönen Heimat-Gemeinde!“ schwärmt Ingrid Wacker. Die Flasche kostet 7,50 Euro, deren Verkaufserlös wie bereits im vergangenen Jahr der nächsten Kunst-und Kulturwoche Henstedt-Ulzburg 2015 zugute kommt.
Die Verantwortlichen der KuKuHU möchten Kunst und Kultur für alle erlebbar machen. Deshalb können sich die Besucher bei allen Veranstaltung über freien Eintritt freuen. Dies ist vor allem durch viel ehrenamtliches Engagement und die Unterstützung der Dachorganisation Henstedt-Ulzburg Marketing (HUM) möglich. Allerdings – so ganz ohne finanzielle Mittel funktioniert auch die KuKuHU nicht. Deshalb sind die Organisatoren sehr dankbar dafür, dass sich immer wieder zahlreiche Sponsoren bereit erklären, diese zunehmend erfolgreiche Veranstaltungswoche zu unterstützen.
Der Hauptsponsor, die Sparkasse Südholstein, stellt seit Gründung der KuKuHU Jahr für Jahr nicht nur finanzielle Mittel zur Verfügung, sondern auch Ausstellungsflächen im Rahmen der Kunstmeile „Hamburger Straße“, dank des Einsatzes von Filialleiterin Evelin Steffen und ihrem Stellvertreter Philipp Oltmanns.
Ebenso ist Bernd Langbehn, Geschäftsführer der Hesebeck Home Company und des Hesebeck Discount Profi, seit vielen Jahren mit seinen Unternehmen Sponsor der KuKuHU. Und dies nicht nur finanziell, sondern auch mit Transportmöglichkeiten und Räumen für Veranstaltungen, Ausstellungen usw.. Außerdem ist Herr Langbehn als HUM-Vorstand für die KuKuHU zuständig.
Christian Röpkes, Regionalleiter der Raiffeisenbank eG in Henstedt-Ulzburg sowie HUM-Vorstand ist so begeistert von der KukuHU, dass er in diesem Jahr den Unterstützungsbeitrag der Raiffeisenbank verdoppelt hat.
Für die Musikveranstaltungen stellt “Cobra sound light“ aus Hamburg seit Jahren kostenlos umfangreiche und hochwertige Technik zur Verfügung – auch dank der Vermittlung von Kümmerer Jochen Schefe.
Direkt am Henstedter Kreisel ist das Immobilienbüro von Carsten Placke zu finden. Auch er ist einer der langjährigen Förderer der KuKuHU und immer bereit, noch einmal „nachzulegen“, wenn zusätzlich ein Flyer oder Sonstiges finanziert werden muss.
Norbert Krebs, von D + D Display + Druck GmbH, sorgt immer wieder dafür, dass die KuKuHU mit Bannern oder Flyern versorgt wird. In diesem Jahr ist es sogar ein RollUp. Außerdem fertigt Ehefrau Heike Krebs kostenlos die Namensbuttons der Kümmerer an – und das seit Beginn der KuKuHU.
Wer in Henstedt-Ulzburg an Bücher denkt, den führt der Weg zur Buchhandlung Rahmer. Neben der finanziellen Unterstützung ist die Buchhandlung auch eine der Weinverkaufsstellen.
Ganz intensiv kümmert sich Holger Fischer vom Vinum um den Vertrieb des KuKuHU- Weins, den das Vinum der KuKuHU zum absoluten Einkaufspreis überlässt. Der Wein kann nicht nur in Henstedt beim Vinum im Krokusstieg gekauft werden, sondern wird auch über deren Internetpräsenz angeboten.
Natürlich tritt auch der Trödelhöker Wacker immer wieder als Sponsor auf. Außerdem können in Götzberg neben dem neuen Wein auch sämtliche noch verfügbare KuKuHU Souvenirs erworben werden.
Sponsor Carsten Schäfer von den Itzehoer Versicherungen ist in Henstedt-Ulzburg als kompetenter Mann in allen Versicherungsangelegenheiten bekannt, aber auch immer hilfsbereit, wenn es um politische Fragen geht.
Ebenfalls langjährige Sponsoren der KuKuHU sind Egon Schink von der Bauland Schleswig-Holstein eG und Carsten Oertwig von Edeka Oertwig, der sich mit seinen Weihnachtsmarkt-Wetten einen Namen im Ort gemacht hat.
Thomas Barg, Maler- und Lackierermeister aus Wakendorf II, kommt zwar nicht aus Henstedt-Ulzburg, führt hier aber immer wieder Aufträge aus und unterstützt die KuKuHU schon im zweiten Jahr.
Das Programm der KuKuHU ist immer im Mai in Henstedt-Ulzburg Inside zu finden, einem Produkt von Insign Media. Kai Lorenzen begleitet und berät die KuKuHU seit der Gründung bei der Werbemittelplanung und –erstellung.
Sehr erfreut sind die Kümmerer der KuKuHU, dass sich auch immer wieder neue Sponsoren bereit erklären, die Veranstaltungswoche zu unterstützen.
In diesem Jahr sind es Martin Frass von MF Gabelstapler, der auch Mitglied des HUM- Vorstandes ist und Hans-Dieter Linberger, von Linberger Immobilien auf dem Rhen. Er ist auf besondere Weise mit der KuKuHU verbunden, da er im Gründungsjahr der KuKuHU HUM Vorsitzender war.
Für weitere Fragen und Auskünfte steht Ingrid Wacker gern zur Verfügung. Telefon: 0163 – 7624063
Gabriele David
7. Mai 2015
Ohne Sponsoren würde weder im Sport noch im Kulturbereich vieles in unserem Land nicht funktionieren. Deshalb ist es durchaus legitim das Engagement der Sponsoren zu erwähnen!
Verehrte Herren Kirmse und Schleevoigt,
ich finde es sehr bedauerlich, dass Sie diese Plattform nutzen, um die KuKuHU in ein schlechtes Licht zu setzen – so hören sich zumindest Ihre Kommentare an! Wir arbeiten alle ehrenamtlich und sind sehr froh, dass die örtliche Wirtschaft uns finanziell und mit Tat unterstützt, damit wir den Bürgerinnen und Bürgern Henstedt-Ulzburgs Kunst- und Kultur hier direkt vor Ort ohne Eintritt anbieten können, sowie Künstlern eine Plattform geben, sich mit ihrer Kunst hier zu präsentieren. Und nur aus diesem Grund verkaufen wir Wein, denn auch dieser Erlös kommt im vollen Umfang unserer Veranstaltungswoche zugute. Daher handelt es sich keinesfalls um eine Anzeige!
Politik ist ein sehr wichtiges Thema und sollte entsprechend gewertet werden, aber auch Kunst und Kultur sowie Sport ist vielen Lesern wichtig. Daher sind wir sehr froh, dass HUN umfassend über unsere Veranstaltungswoche berichtet – die in Kürze startet. Im letzten Jahr haben rund 8000 Besucher den Weg zu unseren Veranstaltungen gefunden, also ist der Informationsbedarf da.
Wir hoffen, dass Sie in der Woche vom 09. – 15.06.2014 ebenfalls die eine oder andere Veranstaltung in Henstedt-Ulzburg besuchen werden und wünschen Ihnen sowie allen Lesern der HUN eine erlebnisreiche Kunst- und Kulturwoche 2014.
Ingrid Wacker, Pressesprecherin der KuKuHU
Keinesfalls möchte ich die Arbeit der ehrenamtlichen Mitarbeiter des KuKuHU diskreditieren, aber sie müssen schon zugeben dass diese Nachricht, auch für den KuKuHU, sehr relativierend ist; hier wird kurz erwähnt dass der KuKuHU neue Sponsoren aufgetan hat, was natürlich freut, und endlos lange über einen neuen Wein gesabbelt der auf der nächsten KuKuHU verkauft werden soll.
Entschuldigen Sie wenn mir das sauer aufstößt, aber hier werden wichtigere ortspolitische Geschehnisse durch einen Wein verdrängt.
So wichtig Kultur auch ist, ein Wein ist es nicht.
Nachtrag:
Wie man inzwischen sehen kann, wurde dieser Beitrag in die Rubrik „Meldungen“ verschoben. Frau David ist da also wieder mal ein kleiner Fehler passiert, der die HUN als unorganisierten Haufen darstehen lässt.
… ? !
…?! Ist diese reißerische Schlagzeile die Fortberichterstattung über die weltbewegenden Themen unserer Region? Bisher war für mich der Reißer-Bericht: “John und Dorothea Siegmund verkaufen ihr Schlafzimmer!“ Tabellenführer.
Hoffentlich hat das Ehepaar einen guten Preis erzielt?! Bitte unbedingt dran bleiben!
Die Autorin Gabriele David nähert sich so langsam der Nominierung zum “Pulitzer-Preis“!
Weiter so! Brauche mir dann bei Herrn Rahmer auch keine Witz-Bücher kaufen.
😉
… bei den vielen schlechten Nachrichten von überall + sonstigen Problemen kann man gar nicht genug „Witz-Bücher von Rahmer“ (aber nur von uns 🙂 ) haben – und guten KuKuHU-Wein dazu ! – wirklich keine Werbung; akzeptiere auch Nichtveröffentlichung). 🙂
Sehr geehrte Frau Wacker,
ich setze die KuKuHU mit meinem Kommentar keinesfalls in ein schlechtes Licht! Allenfalls den Artikel, der über mehrere Absätze genauestens auf die Sponsoren eingeht und ansonsten nach der Überschrift keinerlei echte Informationen enthält. Daß die KuKuHU einen neuen Wein und diverse Sponsoren hat, ist durchaus eine Nachricht wert, aber der Artikel ist im Grunde nicht Werbung für die KuKuHU, sondern für die Sponsoren und sowas gehört sich meiner Auffassung von Pressearbeit nach nicht. Daraus abzuleiten, man hätte etwas gegen Kunst und Kultur, finde ich widerum etwas weit hergeholt.
… ? !
Hallo Herr Rahmer,
ich schließe mich an: …? !
Naja, Herr Rahmer, ich würde das als Sponsor nicht anders sehen als Sie! 😉 Aber ich bin kein Sponsor und somit empfinde ich die Ausführlichkeit des Artikels als dreiste Werbung. Sponsoren treten ja eher als Randnotiz oder als klar gekennzeichnete Anzeige in Erscheinung.
–
Trockener Weißwein klingt gut, vielleicht kaufe ich ja einen bei Ihnen mitsamt nem Buch, habe ja, wie gesagt, nicht behauptet, etwas gegen Sponsoren, Ehrenämter oder Wein zu haben!
Wenn Sie meinen: „dreiste Werbung“ FÜR Henstedt-Ulzburg insgesamt bin ich voll mit Ihnen einverstanden. – Nach dem bewährten Genossenschaftsprinzip: Einer für alle, alle für einen!
Ich reagiere generell allergisch auf Werbung. Auch werte ich sie grundsätzlich nicht als Nachricht, weswegen ich sie auf einer Nachrichtenseite ohne Kennzeichnung nicht gut heißen mag. Ja, Sie haben schon recht, wenn Sie sagen, daß es Werbung ist, die dem Ort zu Gute kommt; den Sponsoren einerseits und dadurch der Veranstaltung andrerseits. Allerdings bleibt es ungekennzeichnete Werbung, auf die ich…siehe oben. Zumindest hat der Artikel jetzt Aufmerksamkeit, das dürfte für die KuKuHU und die Sponsoren doch positiv sein.
Nunja, vielleicht ist einigen der Wein einfach zu trocken. Denen kann ich z.B. einen lieblichen Trollinger empfehlen …
Ja, oder wie wäre es mit „Kröver Nacktarsch“.
🙂
doch für Henstedt-Ulzburg ?!
Trotzdem dreist. Die Überschrift ist tatsächlich eine Nachricht, der komplette Artikel nicht.
Na, wenn diese Meldung mal nicht wichtiger ist als die Debatte um Luxuskrippen, weiß ich auch nicht mehr.
Ein Glück ist dieser Artikel gleich der erste Hauptartikel, sonst wäre mir die Meldung über einen neuen Wein des KuKuHU sicher entgangen.
Viele Leute ( ich nicht!!!!!!) halten die HUN für ein Käseblatt.
Wein und Käse – passt doch.
Nachrichten wie diese lassen die HUN aber leider nicht anders als ein Käseblatt erscheinen.
Klar, KuKuHU gehört zu Henstedt-Ulzburg, aber ist es in der selben Gewichtsklasse wie die Ortspolitik? Ich denke nein. Deshalb mein leicht sarkastischer Kommentar.
Ist nicht das erste Mal, das Frau David einen eher unwichtigen Beitrag wichtiger machte, als wirklich wichtige Beiträge.
……Gewichtsklasse: es ist natürlich ausschlaggebend wie (ge) wichtig man die Kultur nimmt.
Für mich hat sie einen hohen Stellenwert, aber Kultur mache ich natürlich nicht an dem genannten Weißwein fest.
„Nachricht“? Wohl eher ne Anzeige!