Oliver Lück: „Neues vom Nachbarn“ – ein Buch über 26 Länder und 26 Menschen

Der Titel klingt ein wenig verwirrend: „Neues vom Nachbarn“ lässt an den Nachbarn von nebenan denken oder an den, der auf der anderen Straßenseite wohnt. Aber so ist es nicht. Ganz und gar nicht. Der Autor Oliver Lück, Journalist aus Henstedt-Ulzburg, meinte seine globalen Nachbarn – die, die ganz weit weg sind. Um sie richtig kennen zu lernen und über sie zu schreiben, reiste er 50.000 Kilometer quer durch Europa, interviewte 26 Menschen in 26 Ländern.

Die Suche nach interessanten Lebensgeschichten hat fast zwei Jahre in Anspruch genommen. So lange ist Oliver Lück mit seinem Kleinbus “Bulli” und seiner Hündin Locke durch Europa gekurvt: von Nord nach Süd, von Portugal bis Estland, von Norwegen bis Sizilien, von den Kanarischen Inseln bis zur russischen Grenze. Wo andere Urlaub machen, war er auf der Suche nach Geschichten über die Menschen, die dort leben. Sein Ziel waren Abenteurer, Aussteiger und Ausnahmetalente. Und so traf Oliver Lück besessene finnische Goldsucher, den Weltfußballer Lionel Messi und eine Sizilianerin, die gegen die Mafia kämpft. Und er lernte, dass die Größe der Wodkagläser von West nach Ost zunimmt, bis er nach Russland kommt: Da werden ihm ganze Flaschen vorgesetzt. Und warum findet eine Frau an einem einsamen Strand in Lettland 35 Flaschenpostbriefe?

Beim Lesen dieses außergewöhnlichen Buches wird dem Leser von Anfang an das Gefühl vermittelt, er würde selbst mit im Bulli sitzen. So vertraut und aufrichtig sind die Berichte über die Besonderheiten des Andersseins dieser unterschiedlichen Menschen. Oliver Lück taucht ein in ein Europa voller skurriler Geschichten und Begegnungen und schreibt mit „Neues vom Nachbarn“ eine kraftvolle und leise, lustige und berührende Hommage an das Leben. “Eine herausragend leichte Lektüre, die sich den wirklich großen Persönlichkeiten Europas widmet.”

Oliver Lück, Jahrgang 1973, arbeitet seit vielen Jahren als Journalist und Fotograf. Seit 16 Jahren schreibt er für verschiedene Magazine und Tageszeitungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Außerdem war er stellvertretender Chefredakteur des Fußballmagazins RUND. Für Spiegel Online schreibt er die Kolumne „16 Länder, 16 Leben“, für Geo Online die Kolumne „Naturtalente“. Sein jüngstes Buch „Neues vom Nachbarn“ hat 320 Seiten, ist im rowohlt-Verlag erschienen und kostet 9.99 Euro. Erstverkaufstag ist der 2. Mai 2012.

Gabriele David

28.04.2012

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert