Diesen Sonntag, 11. März um 11 Uhr, ist es endlich soweit: Da eröffnet Ernährungsexperte Andreas Sommers mit seiner Frau Carola seine erste Messe mit den Schwerpunkten Ernährung, Gesundheit und Wohlbefinden im Bürgerhaus von Henstedt-Ulzburg. 35 Aussteller konnte er für die genannten Themen gewinnen, die fast alle Bereiche des täglichen Lebens abdecken. Wie zum Beispiel Ernährungsberatung durch Sommers selbst und auch Verfechter anderer Ernährungsformen sowie Massagen und Homöopathie, Naturkosmetik, Kräuterkekse und selbstgebackenes Brot.
Während der Organisation dieses überraschend vielseitigen Angebots habe Sommers bei vielen Gesundheitsanbietern offene Türen eingerannt, „denn das Interesse an einer solchen Ausstellung war enorm!“ Eine besondere Attraktion bildet das erste Henstedt-Ulzburger-Kochbuch unter dem Titel „Henstedt-Ulzburg is(s)t gut“, für das über 60 Rezepte von 40 privaten Autoren eingereicht wurden – angefangen bei deftiger Hausmannskost bis hin zu internationalen Köstlichkeiten. Dieses außergewöhnliche Werk kann selbstverständlich vor Ort erworben werden.
Alle, die sich für das leibliche Wohl (im wahrsten Sinne des Wortes) interessieren, sind an diesem Sonntag also herzlich willkommen. Es werden nicht allein von Andreas Sommers wegweisende Vorträge über richtige Ernährung gehalten – auch andere Aussteller sind bereit, sich nicht nur auf der Messe zu präsentieren, sondern auch ausführliche Informationen ihrer Erkenntnisse an die Besucher weiter zu geben. Und natürlich gibt es Verkostungen und Proben, die einer Messe erst das richtige Flair verleihen. Und noch etwas: Der Eintritt ist frei.
Gabriele David
Leider hat sich im Text über Herrn Sommers auf der Ernährungsmesse ein Fehler eingeschlichen. Das wirklich erste Henstedt-Ulzburger Kochbuch wurde von mit selbst mithilfe von Rezeptzusendungen aus der Henstedt-Ulzburger Bevölkerung zusammengestellt und unter dem Titel „Henstedt-Ulzburg kul(tur)inarisch veröffentlicht. Es handelte sich um ein Projekt im Rahmen der Kunst- und Kulturwoche in Henstedt-Ulzburg (KukuHU). Alle Rezepte wurden von 3 ansässigen Künstlerinnen illustriert. Dieses außergewöhnliche Werk kann selbstverständlich bei den Organisatoren der Kukuhu erworben werden. (www.kukuhu.de)
Mit fruendlichen Grüßen
Sabine Helgesson