Am Samstagabend gastierte die Gruppe Stew ,n’ Haggis in der vollbesetzten Kulturkate. Traditionelle irische und schottische Folksongs sind ihre Spezialität – ihre Musik bezeichnen sie selbst als National Celtic Folk, obwohl die Bandmitglieder in Norddeutschland und damit weit weg von der grünen Insel leben.
Marcus Lenggenhagen – Fiddle, Akkordeon – , Ralf Siegner – Gesang, Gitarre, Irish Bouzouki und Bodhran – , Michael Fitzner – Gesang, Gitarre, Mandoline und Akkordeon – sowie Urte Eggers – Tin Whistle, Low Whistle, Gesang – boten dem begeisterten Publikum ein abwechslungsreiches Programm. Schon bei einem der ersten Lieder – Dicey Reily – wurde das Publikum aufgefordert, sich aktiv beim Refrain einzubringen und das klappte sofort. Häufig bezogen die vielseitigen Musiker – jeder setzte an diesem Abend mehrere Instrumente in sein Repertoire ein – die Zuhörer in ihre Songs mit ein und erreichten so immer wieder ein gemeinsames stimmungsvolles Musikerlebnis.
Bekannte Lieder wie Whiskey in the Jar, Drunken Sailor, I have seen the Highlands, With or Without you, Dirty Old Town, Molly Malone und weniger bekannte fanden alle schnell den Zuspruch der Zuhörer.
Mehrere Zugaben der Band – deren Mitglieder alle in Norddeutschland und damit weit weg von der grünen Insel leben – beendeten eine beeindruckende Vorstellung in der Kate.
H-UN
11. April 2018