„Humor ist alles“ in der Kulturkate

Anna Haentjens
Anna Haentjens und Sven Kelle am Klavier

Am Samstag präsentierten Anna Haentjens – Gesang/Rezitation und Sven Selle am Klavier ein eindrucksvolles Programm über Heinz Erhardt.

Mit vielen Gedichten, Liedern und Geschichten erinnerten die beiden Künstler an den unvergessenen Humoristen – „Ach was bin ich heute wieder für ein Schelm“.

In ihren Zwischentexten erzählte Anna Haentjens aus dem Leben von Erhardt. Seine Biographie zog sich als roter Faden durch den Abend. An jedem Gedicht feilte er akribisch nach dem Motto: „ Humor ist eine ernste Sache“!

Seinen 100. Geburtstag im Jahre 2009 hatten Haentjens und Selle zum Anlass genommen, erstmalig mit ihrem Programm zu starten. Das Publikum in der fast voll besetzten Kate lernte nicht nur einen ironischen und satirischen Heinz Erhardt kennen sondern auch einen besonders lyrischen. Mit „Letzte Bitte“, einen Text, den er seiner Frau kurz vor seinem Tod gewidmet hatte, beendeten die beiden Künstler ihren Heinz Erhardt-Abend. Aber die begeisterten Zuhörer erhielten dann noch eine Zugabe aus dem thematisch neuen Auftritt von Anna Haentjens: „Heimat im Gepäck“ am 9. März 2018 in der Kulturkate.

Am Samstag, d. 14.10.17, um 20 Uhr geht es weiter in der Kate am Beckersbergsee mit einer musikalisch begleiteten Lesung über Leben und Werk von Theodor Storm anlässlich seines 200. Geburtstages. Am Sonntag, d. 15.10.17, um 16 Uhr folgt dann gleich der plattdeutsche Nachmittag mit Kaffee und Kuchen. Lis Wulf ward wedder Geschichten vörlesen und Döntjes vertellen, dorto mokt de Akkordeonspeler Kurt Brenker de Musik.

H-UN

11. Oktober 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert