Disney Produktion im März zu sehen – High School Musical am Alstergymnasium

Hannah Aagaard (Gabriella) und Felix Jordan (Troy)
Nachwuchsschauspieler Hannah Aagaard (Gabriella) und Felix Jordan (Troy)

Weltweit sahen mehr als 250 Millionen Menschen die beiden ersten Kinoteile von “High School Musical”: Ab 3. März ist die Bühnenversion nun auch in Henstedt-Ulzburg zu erleben, wenn das Musical-Team des Alstergymnasiums die erste seiner insgesamt sechs Vorstellungen präsentiert. “Wir haben erstmals die Rechte an einer Disney-Produktion gekauft und dafür bereits im letzten Jahr die Kontakte mit den USA aufgenommen. Nach gut fünf Monaten bekamen wir den Zuschlag und seit Oktober 2015 wird eifrig geprobt”, listet Pädagogin Leevke Schiwek (Schauspiel) auf. Gemeinsam mit ihren Kollegen an der Schule Rainer Köck (Schauspiel/Regie), Dagmar Schäfer (Choreografie), Karin Baumann (Gesang) und Thomas Simanowski (Band) bringt die Lateinlehrerin die Liebesgeschichte um Troy und Gabriella auf die Bühne. Rund 3500 Euro wurden investiert, das Geld wurde aus vergangenen Theatervorstellungen der Theater-AG zusammengespart, ein Großteil wurde in neue Bühnentechnik investiert. Zusätzlich hat der Förderverein zugebuttert.

Hauptdarsteller Hannah Aagaard (Gabriella) und Felix Jordan (Troy) sowie deren High School Musical Kontrahenten Claire Hahnkamm (Sharpay) und Tobias Giertzsch (Ryan) bilden zusammen mit rund 70 Mitwirkenden das Musical-Team, bei dem allein acht Techniker für den reibungslosen Ablauf sorgen.

Den meisten dürfte die Handlung bekannt sein: Die Außenseiterin Gabriella ist neu an der East High und verliebt sich in Troy, den Basketballstar der Schule. Doch kommen die beiden aus zwei verschiedenen Welten: Während Gabriella zu den Nerds gehört, umgibt sich Troy mit einer Sportlerclique. Und dann ist da auch noch das Geschwisterpaar Sharpay und Ryan, die Stars des Dramaclubs, die unbedingt verhindern wollen, dass die beiden Gruppen sich verbünden. Aber nicht nur die Intrigen ihrer Klassenkameraden halten Gabriella und Troy voneinander fern, die beiden stehen sich auch selbst im Weg. So müssen einige Hindernisse aus dem Weg geräumt und neue Freundschaften geschlossen werden, bis es am Ende in typischer Disney-Manier heißt: We’re all in this together!” listet Leevke Schiwek auf. Ab Donnerstag starten erneut die Proben, die natürlich neben den alltägichen Schulabläufen meist nachmittags und am Wochenende stattfinden. “Intensiviert wird dann noch einmal im Februar, wenn wir drei Tage lang auf Probenfahrt in der Jugendakademie in Bad Segeberg an den letzten Feinheiten schleifen”, ergänzt Rainer Köck. Von den Schulhausmeistern wurde extra ein neuer Bühensteg gebaut und montiert, auf dem die Darsteller auch in direktem Kontakt zum Publikum agieren. Rund 280 Zuschauer können pro Vorstellung mitfiebern und nach Wunsch der Darsteller “mitfeiern”.

Der Kartenvorverkauf hat in der Schule begonnen, auch bei der Buchhandlung Rahmer sind Karten ab sofort erhältlich.

H-UN

22. Februar 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert