Wie hoch ist das Interesse am Bürgerentscheid Pinnauwiesen? Einen ersten Fingerzeig gibt es am heutigen Donnerstag (17. September). Dann informieren Verwaltung und Politik sowie HU-Transparent im Bürgerhaus über den Bürgerentscheid. Die Fraktionsvorsitzenden von CDU, WHU, SPD, BFB und FDP werden zudem eine Wahlempfehlung aussprechen. Die Info-Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr.
Um was geht es beim Bürgerentscheid?
Bei der Wahl am 11. Oktober können die Henstedt-Ulzburger darüber entscheiden, in welchem Umfang Naturflächen an der Pinnauniederung bebaut werden dürfen. CDU, SPD, FDP und der Bauunternehmer Volker Manke wollen die Pinnauwiesen großflächig auf 26.000 qm bebauen, HU-Transparent sagt dagegen: Die Pinnauwiesen sollen weitgehend erhalten bleiben, die maximale Baufläche darf 9.600 Quadratmeter nicht überschreiten.
Damit der Bürgerentscheid erfolgreich ist, müssen übrigens nicht nur die Mehrheit der Abstimmenden, sondern zugleich mindestens 16 Prozent der Wahlberechtigten zustimmen. Das sind rund 3600 Stimmen.
In der Geschichte der Gemeinde haben bisher zwei Bürgerentscheide stattgefunden. Beide scheiterten – weil das notwendige Quorum nicht erreicht wurde.
H-UN
17. September 2015
aller guten Dinge sind 3 🙂