Hamburger Straße – Nach Pfingsten kommen die Pflastermaler

xxx
Die neue Dunkelfahrbahn soll weiße Streifen bekommen

Die Hamburger Straße soll endlich fertig saniert werden. Das kündigte am Dienstag Norbert Scharf vom Ordnungsamt an. Der Verkehrsexperte  in einer Mitteilung an die HU-Nachrichten: „Voraussichtlich nach Pfingsten werden die Markierungsarbeiten durchgeführt werden.“ Mit den Instandsetzungsarbeiten war im vergangenen September begonnen worden. Acht Monate nach dem Losbuddeln zeichnet sich jetzt also die komplette Fertigstellung der Hamburger Straße ab.

Warum sind die Markierungen aber denn nicht gleich mitgemacht worden? Scharf: „Aus technischen Gründen kann die endgültige Markierung erst aufgetragen werden, wenn sich die Markierung mit der Oberfläche verbinden lässt. Dazu müssen die bei der Asphaltierung entstehenden Rückstände auf dem Asphalt durch die Benutzung und das Wetter abgetragen sein.“

Die Fahrbahn ist in den vergangenen Monaten übrigens nicht nur frisch geteert worden, die Sanierungsarbeiten wurden auch dazu genutzt, die Straße verkehrlich zu optimieren. In Ulzburg-Süd wurden zwei neue Abbiegespuren eingerichtet um unnötige Abbiegestaus zu vermeiden, ebenfalls in Süd wurde der Fußweg verbreitert, um die Schulwegsicherheit zu erhöhen. In Ulzburg wurde zudem an der Kreuzung Hamburger Straße/LIndenstraße/Maurepasstraße die Abbiegespur in die Maurepasstraße um 20 Meter verlängert.

Die wichtigste Anti-Stau-Maßnahme der letzten Zeit hatte allerdings nichts mit der Straßensanierung zu tun: Im Dezember war die Ampelschaltung umgestellt worden.

cm
13. Mai 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert