Die Bäume der ganzen Welt im Norderstedter Arboretum

Die Neupflanzungen im Norderstedter Arboretum müssen noch wachsen, die innovative neue Beschilderung ist bereits da.  Foto: Stadtpark Norderstedt GmbH
Die Neupflanzungen im Norderstedter Arboretum müssen noch wachsen, die innovative neue Beschilderung ist bereits da. Foto: Stadtpark Norderstedt GmbH

Der Rotary Club Norderstedt hat offiziell die Erweiterung des Norderstedter Arboretums an die Stadt Norderstedt übergeben.

Vor mehr als 30 Jahren begann der Rotary Club Norderstedt mit der Anlage des Norderstedter Arboretums als Ort der Bildung und Erholung. In den letzten Jahren wurden neue Bäume gepflanzt, und ganz aktuell wurde die Beschilderung erneuert, um die Qualität der Bildungsmöglichkeiten zu verbessern. Am 5. Mai übergab der Rotary Club Norderstedt die letzte Erweiterung des Norderstedter Arboretums offiziell an die Stadt Norderstedt. Er wird auch weiterhin diese Entwicklung aktiv unterstützen.

Am westlichen Rand des Stadtparks Norderstedt befindet sich das 10.000 m² große Norderstedter Arboretum. Abgeleitet von ‚Arbor‘, lateinisch für ‚Baum‘, ist ein Arboretum eine Sammlung verschiedener Baum- und Straucharten mit dem Ziel, eine solche Baumsammlung als einen Ort der Bildung für Kinder und Erwachsene zu schaffen. Die laufende Weiterentwicklung ging auch nach der Integration des Arboretums in den Stadtpark weiter. Sie ließ damit einen vielfältigen und attraktiven Ort entstehen, in dem über 100 Baum- und Straucharten entdeckt werden können. Neben vielen einheimischen Baumarten finden sich hier auch echte Exoten aus aller Welt.

Die Erweiterungspflanzung der letzten Jahre im Norderstedter Arboretum wurde zum Anlass genommen, die Pflanzenbeschilderung neu und innovativ zu überarbeiten. Das Beschilderungskonzept ist so überzeugend, dass die Rotary Foundation International mit Sitz in den USA das Projekt finanziell förderte. Auf jedem Pflanzenschild ist neben dem Namen und dem natürlichen Verbreitungsgebiet des Gehölzes ein spannendes und wissenswertes Detail zur jeweiligen Pflanze zu finden. Diese einprägsamen Kurzinformationen entsprechen modernen Bildungsansätzen und werden auch im Rahmen des Umweltbildungsprogramms im Stadtpark Norderstedt genutzt. Alle, die sich tiefergehend mit dem Gehölz beschäftigen wollen, finden auf dem Schild auch einen QR-Code, mit dem direkt vor Ort eine ausführliche Pflanzenbeschreibung abgerufen werden kann. Die Pflanzenbeschreibung befindet sich auf dem neu gestalteten Internetauftritt des Norderstedter Arboretums (www.arboretum-rotary-norderstedt.de), wo alle Informationen übersichtlich zusammengefasst sind. Lehrkräfte, Lernende und interessierte Parkbesucher können so ständig auf die Informationen über die Gehölze zugreifen.

Auch zukünftig werden die Beschilderung und das Internetangebot durch Überarbeitung und Ergänzung beständig erweitert und aktualisiert. „Mit dem neuen Beschilderungssystem und der Einbindung der neuen Medien kann das Norderstedter Arboretum noch stärker als Ort der Bildung genutzt werden“ , freut sich Emanuel Brandt, Präsident des Rotary Clubs Norderstedt. „Über das gebuchte Bildungsangebot im Arboretum bis hin zum spontanen Parkbesucher, der durch die Schilder auf die Bäume des Arboretums aufmerksam geworden ist, regt das Arboretum zum Lernen rund um das Thema Baum an!“ Der Rotary Club Norderstedt folgte auch bei diesem Projekt seinen sozialen Grundsätzen und ließ die meisten Leistungen von den Norderstedter Werkstätten ausführen.

H-UN

9. Mai 2015

One thought on "Die Bäume der ganzen Welt im Norderstedter Arboretum"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert