Badminton: Klassenerhalt unter Dach und Fach

Die Doppelbesetzungen des SVHU, v.l.n.r. Carsten Heuermann, Björn Mehrmann, Melanie Jacke, Svenja Hellmann, Felix Jacke, Marcel Muchaier
Die Doppelbesetzungen des SVHU, v.l.n.r. Carsten Heuermann/ Björn Mehrmann, Melanie Jacke/ Svenja Hellmann, Felix Jacke/Marcel Muchaier

Es ging um alles an diesem Wochenende. Vor dem Spieltag belegte die SVHU-Mannschaft in der Badminton-Bezirksliga den 7. Platz, hatte allerdings die wenigsten Spiele der Liga absolviert. Am Samstag trat zunächst die einen Platz besser platzierte vierte Mannschaft des ATSV Stockelsdorf in der Sporthalle am Schäferkampsweg an. Hier galt es zu punkten, um die zwei Punkte Rückstand aufzuholen und so dem ATSV den Nichtabstiegsplatz abzunehmen.

Begonnen wurde, mit einiger Verspätung des Gegners, mit den drei Doppeln. Das erste Herrendoppel Mehrmann/Heuermann konnte den ersten Punkt sicher 21:16 und 21:7 nach Hause bringen, auch das Damendoppel mit Svenja Hellmann und Melanie Jacke gewann ihr Spiel (21:15; 21:17). Das zweite Herrendoppel, besetzt mit Marcel Muchaier und Felix Jacke, verlor den ersten Satz knapp zu 18, beide konnten aber im zweiten zurück schlagen und mit ihrem 21:17 Satzerfolg den Entscheidungssatz erzwingen. Dieser wurde dann leider deutlich 6:21 abgegeben.

Im Dameneinzel trat dann zum ersten Mal in dieser Saison Svenja Hellmann an, und gewann das Spiel nach einer kämpferischen starken Leistung 21:12 und 25:23.
Carsten Heuermann, diesmal wieder im ersten Herreneinzel, musste sich leider nach drei hochklassigen Sätzen geschlagen geben. Dafür konnte Björn Mehrmann im zweiten und Felix Jacke im dritten Herreneinzel überzeugen und beide ihre Spiele gewinnen. Somit fiel die Niederlage von Marcel Muchaier und Melanie Jacke, die heute gemeinsam im Mixed antraten, nicht weiter ins Gewicht. Die taktische Umstellung der Einzel und des Mixed ging voll auf, und ein 5:3 Sieg gegen den ATSV Stockelsdorf IV konnte gefeiert werden.

Am Sonntagmorgen trat dann die vierte Mannschaft des Bundesligaligisten TSV Trittau gegen unser SVHU-Team an. Gegen die Trittauer konnten sich diesmal beide Herrendoppel durchsetzten. Carsten Heuermann und Björn Mehrmann im ersten Herrendoppel siegten mit 21:18; 21:14 und Felix Jacke/Marcel Muchaier im zweiten gewannen zu 17 und zu 18.

Das Damendoppel, in gleicher Besetzung wie gegen den ATSV, musste sich nach einem guten ersten Satz in drei Sätzen mit 21:14; 15:21 und 14:21 geschlagen geben.
Im ersten Herreneinzel machte Björn Mehrmann schnell mit einem 21:18; 21:12 -Sieg den nächsten Punkt klar, und ließ seinen Gegner nie richtig ins Spiel kommen.
Auch Svenja Hellmann spielte ihre Gegnerin an die Wand und siegte klar 21:7 und 21:10 im Dameneinzel. Felix Jacke im zweiten Herreneinzel musste dann allerdings eine deutliche 7:21 und 11:21 Niederlage einstecken. Doch schon im nächsten Spiel, dem Mixed, holte Carsten Heuermann mit Melanie Jacke durch ein 21:19 und 21:14 den fünften Punkt nach Henstedt-Ulzburg.

Der zweite Sieg des Wochenendes war perfekt! Währenddessen zeigte Marcel Muchaier im dritten Herreneinzel ein sehenswertes Spiel, welches aber leider, durch die Niederlage im dritten Satz, nicht von Erfolg gekrönt wurde. Somit hieß das Endergebnis erneut: 5:3, Sieg für den SVHU.

Die Heimbilanz des Bezirksligateams, nach diesem letzten Heimspiel der Saison, kann sich mit vier Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen aus sieben Spielen durchaus sehen lassen! Nächsten Sonnabend, den 7. März, geht’s zum letzten Punktspiel der Saison und auch der gesamten Liga zur SG Stockelsdorf/Schwartau I.
Die SG liegt derzeit auf Rang zwei, hat aber nur einen Punkt Rückstand auf den Tabellenführer BSG Eutin I und somit noch Chancen auf die Meisterschaft.
Das SVHU- Team kann sich also auf einen starken Gegner einstellen, der alles daran setzen wird zu gewinnen. Doch auch die Henstedt- Ulzburger Mannschaft kann, mit einem Sieg, noch einen Platz nach vorne rutschen und an Trittau vorbeiziehen. Es geht also für beide Seiten noch um etwas.

fj

2. März 2015

Hier gehts zur Bezirksliga-Tabelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert