Handball-Total beim Doppelspieltag in Henstedt-Ulzburg! Drittliga-Frauen empfangen den HC Salzland zum vierten Spiel binnen acht Tagen. Im Anschluss erwarten die Männer nach dem Kraftakt in Lemgo und dem Pokalsieg in Preetz die TS Großburgwedel.
Schlag auf Schlag geht es für die Drittliga-Handballer des SV Henstedt-Ulzburg im heißen November. Zum dritten Spiel binnen sieben Tagen empfangen die Frogs am Sonnabend im Schulzentrum an der Maurepasstraße (19 Uhr) die Turnerschaft aus Großburgwedel. Unter der Woche hatte das Team im Schleswig-Holsteinischen Landespokal den Oberligisten Preetzer TSV mit 42:27 bezwungen.
„Wir wollen unseren Fans attraktiven Handball bieten, zwei weitere Punkte einfahren und die Tabellenführung festigen“, sagt Trainer Tobias Skerka. „Wenn wir gegen Großburgwedel unsere Hausaufgaben machen, können wir mit breiter Brust zum Spitzenspiel nach Springe fahren.“ Der Coach hat im Training Unachtsamkeiten und kleine Konzentrationsmängel angesprochen, die ihm in Lemgo und trotz des deutlichen Pokalsiegs in Preetz ein wenig sauer aufgestoßen sind. „Wir müssen die Zahl der Fehlwürfe und technischen Fehler minimieren“, fordert der Trainer nicht nur im Spiel sondern schon im Training maximale Konzentration. „Ich weiß sehr wohl, dass die Belastung der Spieler im Moment extrem hoch ist, aber wir müssen uns als Mannschaft Woche für Woche weiter entwickeln.“
Mit Jan Peveling steht im Tor wieder eine weitere Alternative zur Verfügung. Der Keeper feierte in Preetz nach einer achtwöchigen Verletzungspause ein starkes Comeback und spielte nach seiner Knie-OP eine Halbzeit lang ohne Schmerzen durch. Auch Kreisläufer Lars-Uwe Lang, der zuletzt mit einem Magen-Darm-Infekt fehlte, ist wieder fit, so dass Skerka personell bis auf die Langzeitverletzten aus dem Vollen schöpfen kann.
Für den Doppelspieltag haben die Verantwortlichen der SVHU Handball GmbH mächtig die Werbetrommel gerührt. „Wir hoffen, dass unsere Fans mit ihrem Erscheinen ein Zeichen für den Leistungs-Handball in Henstedt-Ulzburg setzen und den Mannschaften in dieser wirtschaftlich schwierigen Phase den Rücken stärken“, sagt SVHU-Handball-Geschäftsführer Olaf Knüppel, der unter der Woche einen viel versprechenden Dialog mit Politik und Verwaltung in der Großgemeinde begonnen hat und viele positive Signale von regionalen Wirtschaftsunternehmen erhielt. Das Handball-Fest am Sonnabend steht unter dem Motto “Retter-Tag“ und soll mit zahlreichen Aktionen helfen, die finanzielle Basis für den Leistungs-Handball im SV Henstedt-Ulzburg zu stärken.
Anwurf für die Drittliga-Partie der Damen gegen den HC Salzland ist im Schulzentrum an der Maurepasstraße um 16 Uhr. Die Männer spielen gegen die TS Großburgwedel ab 19 Uhr.
Joachim Jakstat
21.11.2013