Das kommende Wochenende – es wird diesmal möglicherweise auch noch den allerletzten Stubenhocker nach draußen treiben. Und das liegt nicht nur am angekündigten Sommerwetter – heiter, angenehme 20 Grad – sondern am wohl abwechslungsreichsten Freizeitprogramm des Jahres. Sport, Musik, Kunst und Kultur, Natur – mehr Auswahl an zwei Tagen geht eigentlich nicht.
Das Wochenend-Spektakel beginnt mit dem 31. Henstedt-Ulzburger Gemeindefest. Die Festivität am Sonnabend rund um das Bürgerhaus ist eine der traditionsreichsten Veranstaltungen der Großgemeinde. Seit 1981 machen fast alle namhaften örtlichen Vereine mit und stellen ihre Tätigkeiten den Henstedt-Ulzburgern vor. Die offizielle Eröffnung erfolgt um 13 Uhr durch Bürgermeisterin Elisabeth von Bressensdorf. Musik ist diesmal Trumpf: Der Feuerwehrmusikzug, der Shantychor Alstermöven, zwei Jugendbands und das Jugendblasorchester der Kreismusikschule treten auf. Auch mit dabei, allerdings ohne einen Mucks von sich zu geben: das berüchtigte neue Doppelgänger-Logo. Es prangt ganz unten auf den aufgestellten Hinweisplakaten für das Gemeindefest…
Am Abend folgt dann das Spiel der Spiele: die Frogs kämpfen ab 19.30 in der Moorbekhalle Norderstedt um Alles oder Nichts: das Endspiel von Henstedt-Ulzburgs Bundesliga-Handballern um den Klassenerhalt in Deutschlands zweithöchster Spielklasse ist an Spannung nicht zu überbieten. Der SVHU ist punktgleich mit den zeitgleich spielenden Bayern aus Leutershausen, liegt nur wegen der schlechteren Tordifferenz auf einem Abstiegsplatz. Gegen 21 Uhr werden wir wissen, ob in der Großgemeinde auch in der nächsten Saison weiter Bundesliga-Handball gespielt wird.
Egal wie der Handball-Krimi ausgeht, die HU-Nachrichten empfehlen Mannschaft und Fans am Sonntag an der „Wanderung zum Tag der Umwelt“ teilzunehmen – um nach all der Aufregung wieder den Hormonhaushalt ins Gleichgewicht zu bringen. Helfen dabei kann nämlich der Blick auf durch nichts aus der Ruhe bringende Wiederkäuer. Und genau das ermöglicht die diesjährige Umwelt-Wanderung, führt sie doch zu den seit kurzer Zeit im Naturraum Siebenstücken grasenden Robustrindern. Zwar sind es nicht die von Bürgermeister Thormählen versprochenen Auerochsen geworden, die den von den Flächen südlich des Autobahnzubringers vertriebenen Kiebitz beim Wohnungsbau helfen sollen, aber die jetzt gefundenen zotteligen Galloway-Rinder sehen ja auch ganz urig aus.
Die Kuh-Safari mit dem Ortsbeauftragten für Naturschutz und Landschaftspflege, Johannes Engelbrecht, beginnt um 11.30 Uhr, Treffpunkt ist der Mitfahrerparkplatz am Autobahnzubringer.
Und last but not least: Wer mag kann das Wochenende in der Galerie Sarafand ausklingen lassen. Dort trifft Poesie auf Gitarrenklänge, die Autorenlesung mit Musik beginnt am Sonntag um 15 Uhr an der Schultwiete 2 im Ortsteil Henstedt.
H-UN
5.6.2013
Super Tipps, danke !
..und am Sonntag gibt es im Stadion an der Jahnstrasse gleich 2 Aufstiegsspiele der Fussballerinnen des SVHU : ab 14:00 Uhr wollen die SH-Liga-Frauen den letzten und entscheidenden Schritt gegen die ATS Buntetor aus Bremen in die Regionalliga vollziehen und ab 16:00 Uhr spielt die 2.“Frau“schaft des SVHU gegen die SG Wilstermarsch um den Einzug in die Verbandsliga. Beide Mannschaften würden sich sicherlich über lautstarke Unterstützung bei diesen Spielen freuen.
Und es wird am Sonntag noch eine Brotwanderung geben.
Wir treffen uns morgens inmeiner Küche zum Bereiten der Brotteige und während diese vor sich hin reifen, wandern wir die alte EBO Trasse zur Götzberger Mühle und besichtigen diese, erholen und bei einem kleinen Picknik und wandern dann wieder zurück nach Hensted, wo unsere Teige warten. Die Brote werden geknetet und gebacken und der Wandertag klingt bei einem kleinen Imbiss aus.