Das Alstergymnasium wird zum Kinderhotel

Auch in diesem Jahr können Kinder in Henstedt-Ulzburg während der Sommerferien rund eine Woche Urlaub in einem eigens für sie eingerichteten Hotel machen. Das „Seehotel am Beckersberg“ ist vom 29. Juli bis 5. August geöffnet. Organisiert wird der „Hotelbetrieb“ wieder mit einem vielfältigen Freizeitprogramm vom Mitarbeiterteam der gemeindlichen Jugendforen Tonne und Rhen unter Leitung von Claudia Beyer.

Das „Seehotel am Beckersberg“ richtet sich auch dieses Mal in den Räumen des Alstergynasiums, Maurepasstraße 67, ein. Es bietet etwa 50 bis 60 Kindern im Alter von zehn bis 13 Jahren (neue Altersbegrenzung) Platz. Die Buchung des Angebotes ist ab dem 2. Mai im Jugendforum Tonne, Beckersbergstraße 57, möglich. Die Eltern sollten ihre Kinder in der Zeit von 14 bis 18 Uhr anmelden.

Das „Seehotel am Beckersberg“ öffnet bereits zum dritten Mal seine Türen. Auch für dieses Jahr werden zehn Schülerinnen und Schüler aus Polen erwartet, so dass das Gymnasium zu einer internationalen Begegnungsstätte wird. Auch Kinder, die nicht in Henstedt-Ulzburg wohnen, sind willkommen. Im vergangenen Jahr kamen immerhin 70 Prozent der Gäste von auswärts. Der Hotelaufenthalt kostet 89 Euro pro Kind, bei Geschwistern 49 Euro pro Kopf.

Jugendliche ab 16 Jahren mit Jugendgruppenleiter-Schein (Juleica) haben die Möglichkeit, als Helfer mitzuwirken. Ehrenamtliche Helfer jeden Alters und für die verschiedensten Bereiche (zum Beispiel Nachtwache, Spülhilfen, Projektbetreuung) werden noch gesucht. Wer Interesse hat, meldet sich bitte ebenfalls im Jugendforum Tonne bei Claudia Beyer oder Oliver Jankowski unter Telefon: 95546.

Der Sommerferienpass der Gemeinde Henstedt-Ulzburg steht ab Ende Juni 2011 zur Verfügung. Einzelheiten dazu werden noch gesondert veröffentlicht. Bürgermeister Torsten Thormählen hat den zahlreichen Sponsoren und Helfern, die den Hotelbetrieb im vergangenen Jahr ermöglicht haben, bei der Vorstellung des neuen Projekts seinen Dank ausgesprochen.

Jörg Schlömann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert