Polizei meldet 157 Einbrüche in 45 Tagen – Ordnungshüter kündigen Straßenkontrollen an

Polizeikontrolle Hamburger Straße (Archivbild)
Polizeikontrolle Hamburger Straße (Archivbild)

Das sind heftige Zahlen, die am gestrigen Mittwoch die Polizeidirektion Bad Segeberg gemeldet hat. Mehr als einhundert Mal sind Einbrecher in den vergangenen eineinhalb Monaten in der Region in Häuser oder Wohnungen eingestiegen. Polizei-Sprecher Nico Möller in einer Mitteilung: „Allein im Monat Oktober kam es im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Bad Segeberg zu insgesamt 99 Taten. Seit dem 1. November 2018 wurden weitere 58 Fälle polizeilich erfasst. Die relevante Tatzeit liegt zwischen 16 Uhr und 22 Uhr.“

Wegen der Vielzahl der Einbrüche kündigt die Polizei jetzt sogenannte „Anhalte- und Sichtkontrollen“ auf den Straßen an. Der Sprecher: „Eine entsprechende Anordnung gemäß § 180 Abs. 3 Landesverwaltungsgesetz Schleswig-Holstein wurde vom Leitenden Polizeidirektor, Herrn Andreas Görs, unterzeichnet und gilt bis zum 12. Dezember 2018. Mit der in Kraft getretenen Anordnung wird das innerhalb der Polizeidirektion Bad Segeberg bestehende Konzept zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität um einen weiteren wichtigen Baustein ergänzt. Die Polizei darf in den Geltungsbereichen der Kontrollen Personen kurzzeitig anhalten und mitgeführte Fahrzeuge einschließlich deren Kofferräume oder Ladeflächen in Augenschein nehmen.“

pm

15. November 2018

One thought on "Polizei meldet 157 Einbrüche in 45 Tagen – Ordnungshüter kündigen Straßenkontrollen an"

  1. Was für Straßenkontrollen????
    Die lustige Polizeistation in H-U ist Abends und in den Nachtstunden nicht oder nur bedingt besetzt!
    Soweit mir mitgeteilt wurde, muss erst ein Einsatzfahrzeug aus Kaki oder sonstwo angefordert werden!
    Es gibt ja nicht nur Einbrüche in H-U sondern auch Vandalismus, gelle super H-U Ordnungshüter!!
    Und was sagt Bauer als ehemaliger „Elitepolizist“????
    Wieder nur 157 Einzelfälle wie der Drogenverkauf auf dem Schulweg und die Übergriffe an den Schulen!
    Macht die Olzeborchschule endlich dicht!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert