Progammvorschau: Mehr Geld für Bildung und Kinderbetreuung

Am Wahlprogramm feilt die SPD zwar noch, zentrale Aussagen zu einzelnen Themen gibt es aber schon jetzt. So soll im Haushalt mehr Geld für Kinderbetreuung und Bildung bereit gestellt werden. Mehr Kindergärtnerinnen sollen eingestellt werden, die Kita-Öffnungszeiten verlängert und eine Geschwistergarantie eingeführt werden. Geschwisterkinder gehörten in die gleiche Einrichtung, sagt Patrizia Giuffrida. Für die Gemeinschaftsschulen fordert die SPD eine gymnasiale Oberstufe. Henstedt-Ulzburg brauche ein starkes Alstergymnasium und starke Gemeinschaftsschulen sagt Christian Schäfer, Nummer drei der Kandidatenliste.

Das Spitzenquintett äußerte sich auch zum politischen Klima in der Gemeinde. „Grabenkämpfe bringen uns nicht weiter“, sagt Braasch, persönliche Angriffe sollten ein Ende haben, Verwaltung und Politik mehr miteinander statt gegeneinander arbeiten. Braasch: „Wir haben einen kompetenten und vertrauenswürdigen Bürgermeister.“

cm

21. Januar 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert