Akuter Personalnotstand – Grundschule Ulzburg lässt BFB mit Idee einer Offenen Ganztagsschule abblitzen

Steuert zurzeit ohne Kapitän durch schwierige Gewässer - Grundschule Ulzburg
Steuert zurzeit ohne Kapitän durch schwierige Gewässer – Grundschule Ulzburg

In seiner jüngsten Sitzung sprach sich der Kinder- und Jugendausschuss für den Ausbau des Ganztagsbetreuungsangebotes an den gemeindlichen Schulen aus.

Auf Antrag der BFB-Fraktion sollte zunächst die Grundschule Ulzburg um das Angebot einer offenen Ganztagschule erweitert werden. Nach Erläuterungen der Verwaltung war jedoch schnell klar, dass eine Umsetzung an der Schule nicht möglich ist: die Grundschule klagt nicht nur über erhebliche Personalprobleme, sondern ihr fehlt zurzeit sogar eine Schulleitung. Demnach sei Schulleiterin Annegret Kelber nachhaltig erkrankt. Die Erkrankung soll so schwer sein, dass von einer dauerhaften Neubesetzung der Position auszugehen ist. Auch ist der Stuhl der stellvertretenden Schulleitung an der Ulzburger Grundschule verwaist: die Konrektorenstelle ist aktuell unbesetzt. Kommissarisch wird die von ca. 290 Schülern besuchte Grundschule aus dem 15-köpfigen Lehrkörper notdürftig gelenkt.

Trotz der niederschmetternden Nachrichten aus der Ulzburger Lehranstalt zeigt sich Ausschussvorsitzende und BFB-Mitglied Doris Dosdahl entschlossen, die Idee ihrer Wählergemeinschaft dann wenigstens an anderen Schulen der Gemeinde umzusetzen. So sollen zunächst Gespräche mit der Grundschule Rhen und der Lütten School in Ulzburg-Süd erfolgen. Dabei will man deren Bedarf und auch Möglichkeiten hinsichtlich der Umsetzung einer Offenen Ganztagsschule abklopfen.

Allerdings dürfte Dosdahl sicher nicht auf begeisterte „Hurra-Schreie“ stoßen. Sind schließlich die dünnen Personaldecken an den Schulen, wie auch im gesamten sozialpädagogischen Bereich, seit Jahren bekannt.

Als einzige Henstedt-Ulzburger Grundschule bietet übrigens bisher die Olzeborchschule seit mehreren Jahren die Möglichkeit einer schulischen Nachmittagsbetreuung an. Aber auch den Schülern der dort angegliederten Gemeinschaftsschule werden nach offiziellem Schulschluss noch diverse Kurse angeboten.

gw

3. Dezember 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert