Innenentwicklungspotenzialanalyse – Baulücke in der Gartenstraße gesichtet

"Stadt" Ulzburg - hier kann für Tausende Menschen Wohnraum geschaffen werden
Urbane Zukunftsvision – hier kann zusätzlicher Wohnraum geschaffen werden

Henstedt-Ulzburg soll  aus dem Bauch heraus wachsen. Das war der Grundtenor, der öffentlichen Vorstellung zur Innenentwicklungspotenzialanalyse am Wochenende. So waren die Einwohner Henstedt-Ulzburgs geladen, sich quasi vor Ort auch ein Bild von der zukünftig möglichen innerörtlichen Bauverdichtung zu machen.

Trotz nasskaltem Wetters fanden sich viele Bürgerinnen und Bürger ein, um bei einem Spaziergang Baulücken zu sichten. Besonders in Ulzburg-Mitte brauchte man nicht weit zu gehen, um diese zu entdecken. Neben dem Beckmann-Grundstück gegenüber dem Bahnhof fanden sich in der Gartenstraße und auch der Beckersbergstraße zwei große Privatgrundstücke, die als Paradebeispiel für eine mögliche Innenverdichtung dienten.

Dennoch war die Vorstellung für den gut informierten Bürger nichts Neues. Weiß dieser schließlich anhand vorliegender Bebauungspläne, wo es in Henstedt-Ulzburg nach dem Willen der Politik langgeht. Auch den Mietern in der Reihenhaussiedlung im Beckersbergring dürfte die Analyse wenig neue Erkenntnisse bringen, denen der Verlust ihres Heimes ohnehin seit längerem droht. Die Eigentümerin SOKA-Bau AG hat dort bereits ein gleichartiges Entwicklungspotential vor Jahren für das Quartier ermittelt. Sie plant eine Neugestaltung der zentral gelegenen Siedlung.

Positiv sah Henstedt-Ulzburgs neue Ortsplanerin Kristi Grünberg die Veranstaltung. Die Innenentwicklungspotentialanalyse bildet eine wichtige Grundlage für das Integrierte gemeindliche Entwicklungskonzept (IGEK), dessen Projektleiterin sie ist. Grünberg nutzte die Gelegenheit, um Henstedt-Ulzburg noch besser kennen zu lernen und durch Bürgergespräche Anregungen für ihr Projekt zu sammeln. „Für mich ist es leichter mit der Politik zu diskutieren, wenn ich weiß, was die Bürger wünschen“, so die engagierte Ortsplanerin, die ganz ohne Auto und auf Schusters Rappen  das Gespräch mit Henstedt-Ulzburgs Bürgern am Wochenende suchte.

gw

20. November 2017

One thought on "Innenentwicklungspotenzialanalyse – Baulücke in der Gartenstraße gesichtet"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert