DRK soll Kindergarten auf Rhener Minigolfplatz bauen

Von der Sportanlage Schäferkampsweg soll nach dem Willen der Ortsentscheider nicht mehr viel übrig bleiben
Sportanlage Schäferkampsweg: unten entsteht der Kindergarten, oben Wohnungen für Neubürger

Das Deutsche Rote Kreuz soll am Schäferkampsweg auf dem Rhen eine neue Kindertagesstätte planen, bauen und betreiben. Das gaben vergangene Woche Bürgermeister Stefan Bauer und der Vorstand des DRK-Kreisverbandes Segeberg, Stefan Gerke, bekannt. Das Rote Kreuz habe sich an einem öffentlichen Ausschreibungs- und Vergabeverfahren beteiligt und unter mehreren Bewerbern das beste Wertungsergebnis erzielt, sagte der Bürgermeister. Und weiter: „Wir freuen uns, dass wir mit dem DRK einen verlässlichen Partner gewinnen konnten, der als Betreiber der Kita Emma Gaertner bereits im Gemeindegebiet bekannt ist.“

Große Freude auch beim DRK, Vorstand Gerke sagte: „Ich freue mich, dass wir das Ausschreibungsverfahren gewonnen haben.“ Insgesamt sollen 90 Kinderbetreuungsplätze entstehen, 30 für unter drei-, 60 für drei- bis sechsjährige Kinder.

Gebaut werden soll der Kindergarten unmittelbar an der noch bestehenden Rhener Großsportanlage Schäferkampsweg. Der Bürgermeister: „Die Fläche für die neue Kita am Schäferkampsweg grenzt direkt an die Gemeinschaftsschule Rhen und wird auf der ehemaligen Minigolfanlage des SVHU und Teilen des Parkplatzes errichtet werden.“

Bauer spricht bereits von der ‚ehemaligen‘ Minigolfanlage, noch steht sie allerdings und bevor dort losgebaut werden darf, müssen die Ortspolitiker erst einmal den Bebauungsplan ändern. Das gilt ebenfalls für das geplante Baugebiet nebenan: ein Bebauungsplanverfahren für Häuser und Wohnblocks an der Stelle, wo heute noch Fußball gespielt wird,  ist ebenfalls im Gange.

Christian Meeder

5. November 2017

3 thoughts on "DRK soll Kindergarten auf Rhener Minigolfplatz bauen"

  1. Wie schade!!!

    Der Minigolfplatz ist die einzige nette Freizeitbeschäftigungsmöglichkeit für Familien auf dem Rhen – nun wird sie einem Kindergarten weichen müssen. Hoffentlich findet der Betreiber der Anlage eine Ersatzfläche…

  2. Die WHU freut sich, dass das DRK den Zuschlag als Träger der neu zu errichtenden Kita auf dem Rhen bekommen hat.

    Diese Zustimmung ist auch auf einen Grundsatzbeschluss der Gemeindevertretung zurückzuführen, neue Kitas nur noch von freien Trägern betreiben zu lassen .

    Der Standort auf dem Rhen ( Minigolfplatz neben Rhen-Treff ) ist auf unseren Vorschlag zurückzuführen, die gemeindlichen Gremien haben diesem WHU-Vorschlag zugestimmt.
    Die Anfahrt zur Kita ist optimal, wie auch die Parkplatzsituation vor der neuen Kita.

    Wir werden deswegen im weiteren Bebauungsplanverfahren diesen Standort weiterhin unterstützen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert