Die „C-Skipper“ – der musikalische Geheimtipp für Nostalgie und gute Laune

ntermezzo als Marlene Dietrich
Intermezzo als Marlene Dietrich

Live-Musik-Auftritte gab es viele während dieser 9. KuKuHU – aber keinen wie diesen mit den drei C-Skippers in der Kulturkate. Sie bürgten offenbar für Qualität, denn der Saal war bis auf den letzten Platz besetzt. 80 Zuhörer hatte Dr. Ulrike Riemenschneider (KuKuHU-Kümmerer) gezählt, die auch die charmante Anmoderation übernommen hatte, indem sie die drei Musiker Marianne, Manfred (beide Akkordeon) und Hermann (Gesang und Gitarre) vorstellte. Im Programm standen Kultschlager der 50er, 60er und 70er. Nicht unbedingt etwas, das einen vom Hocker riss. Aber eben genau das, was Senioren gern hören? Von wegen! Nicht nur sie! Es wurden zwei Stunden reinste Lebensfreude!

Die drei C-Skipper“ an ihren Instrumenten
Die drei C-Skipper“ an ihren Instrumenten

Denn als die drei Skipper loslegten, war der Raum sofort erfüllt von Nostalgie und einer Musikalität, die aufhorchen ließ. Mit nur drei Instrumenten schafften sie es augenblicklich, den Originalsound der Schlager von einst zu finden, die meist in große Orchester eingebettet waren. Das Publikum sang begeistert mit und genoss jeden Refrain, den „Hermann“ bis zu fünfmal wiederholte. („Weil es so schön war“ oder „Mann, hört sich das gut an!“) Unwillkürlich tauchte man ein in diesen melodiösen Singsang, von dem heutige Schlager als unfreundlicher Sprechgesang nur träumen können. Hier verspürte man sofort Lust zu tanzen, Ob „Rote Rosen, rote Lippen“, Die Capri-Fischer“ oder „Griechischer Wein“ (als Anregung zum Kauf den diesjährigen KuKuHu-Weins ) – man sah die Originalsänger hinter geschlossenen Augen vor sich, so identisch klang die Stimme des Sängers Hermann. Gleichzeitig gab er die abenteuerlichen Geburtsnamen der Künstler preis, die sich dann später schlicht „Lolita“ oder Chris Roberts nannten.

Bis auf den Letzten Platz besetzt – die Kulturkate
Bis auf den Letzten Platz besetzt – die Kulturkate

Es sollten nur ein paar Zeilen werden – es wurde eine ganze Story, nicht zuletzt auch dank der sympathisch-flotten Sprüche, die hundertprozentige Lacher zur Folge hatten. Da sich im Publikum überwiegend Frauen befanden, die sich schwärmerisch an ihre Jugend erinnerten, zog Hermann alle Register, die Stimmung anzuheizen – ohne dabei klamaukig zu werden.

Es war das ideale Kontrastprogramm an einem verregneten Abend, das die Stimmung geradezu therapeutisch in Frohsinn und Happiness verwandelte. Und das lag nicht allein am Kaffee und Kuchen, den der der Verein BürgerAktiv spendiert hatte.

Dass man diese drei Ausnahme-Musiker auch privat buchen kann, ist ein weiteres Plus dieses Abends. Wer seinen Gästen also einen garantiert unterhaltsamen Abend vom Feinsten bieten möchte, sollte sich an diese Ausnahme-Band aus Kaltenkirchen wenden.

E-Mail; c-skipper@web.de, Telefon: 04191 60 939 oder 6446 Homepage www.c-skipper.de

Gabriele David

11. Juni 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert