Rewe tritt Montag im Ratssaal an

Neue Rewe-Runde am Montag im Ratssaal. Nach der Notbremsung durch die Ortspolitik Ende vergangenen Jahres, bekommt die Supermarktkette nun eine zweite Chance das Bebauungsplan-Verfahren für ihre geplante Versandfabrik im Gewerbegebiet in Gang zu bringen.

Im November hatten die Ortspolitiker einstimmig das Bebauungsplanverfahren gestoppt. Unter anderem aus Angst vor Verkehrschaos, weil das Logistikzentrum noch größer werden könnte, als bis dahin angenommen. Die vorgelegte Verkehrsanalyse wurde zudem als ungenügend empfunden. Die örtlichen Sozialdemokraten nach der Sitzung auf ihrer Homepage: „Bei den Verkehrsuntersuchungen haben wir die von allen Fraktionen geforderte Aufnahme weiterer Kreuzungspunkte entlang der Hamburger Straße und in Henstedt – Kreuzung zur Götzberger Straße – vermisst. Sie wurden nun aber vom Planungsbüro zugesagt.“

Bisher haben die Rewe-Planer nur die Ampelkreuzungen entlang des Autobahnzubringers und die Kreuzung auf Höhe Dello/Hesebeck auf Logistikzentrum-Tauglichkeit untersucht. Vorgelegt werden müssen nun noch Verträglichkeitsprüfungen aller Kreuzungen bis runter zum Knotenpunkt Dammstücken. Hintergrund für die Kreuzungsgutachten ist der von Rewe geschätzte Zusatzverkehr auf Henstedt-Ulzburgs Hauptverkehrsachse durch das geplante Warenverteilzentrum. Die Supermarktkette prognostiziert, dass allein jeden Tag 880 LKW zum, bzw. vom Logistikzentrum wegfahren

Die Politik hat dem Supermarktbetreiber zudem einen Fragenkatalog geschickt, dazu sollen morgen Rewe-Fachleute Stellung beziehen.

Weiteres interessantes Thema am Montag: Die Brachfläche gegenüber dem AKN-Bahnhof an der Ecke Hamburger Straße/Gartenstraße. Nach jahrelangen Diskussionen soll dort nun der neue Bebauungsplan verabschiedet werden. Anlass für die Änderung des Baurechts an der Stelle war die gemeindliche Vorgabe, dass Neubauten direkt an den Gehweg gebaut werden müssen. Dieser Zwang wird abgeschafft, der Fußweg zudem deutlich verbreitert.

Die Sitzung am Montag ist öffentlich, beginnt um 18.30 Uhr im Ratssaal des Rathauses.

H-UN

15. Januar 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert