Hitzefrei für Schinken und Käse in Schümanns Marktwagen

Ein Blick auf den sommerlichen Wochenmarkt am Herold-Center
Ein Blick auf den sommerlichen Wochenmarkt am Herold-Center

So mancher wanderte in den letzten Tagen angesichts der tropischen Temperaturen auf dem Wochenmarkt zwischen den Ständen umher – immer die Frage im Kopf: Ist das, was ich jetzt kaufen möchte, überhaupt noch frisch? So ganz ohne Kühlung, nur verschattet unter mehr oder weniger großen Markisen? Wo doch immer gewarnt wird, dass … Weit gefehlt! Nicht bei Reinhard Schümann, der als Geschäftsführender Gesellschafter der Norderstedter Wochenmärkte verantwortlich zeichnet. Sein Marktwagen gilt als leuchtendes Beispiel dafür, wie einwandfrei die Kühlung von Lebensmitteln auch auf dem Markt funktioniert.

Man spürt den kühlen Hauch bereits, wenn man sich seinem Wagen mit den leckeren Käse-, Schinken- und Wurstspezialitäten nähert – mit dem sicheren Gefühl, dass hier die Ware einwandfrei geschützt ist. Dafür sorgen auch die Glasscheiben im Sommer über der Ware, die die Wärme gar nicht erst in den Verkaufswagen hineinlassen. Und drinnen herrschen angenehme 18 Grad – bei schwülen 30 Grad Außentemperatur. „Ohne vernünftige Tresenkühlung geht gar nichts. Darum müssen sich die Marktbeschicker heute schon selbst kümmern, dass die gewährleistet ist. Anders geht es nicht“, sagt der Käse-Spezialist. Er selbst beschickt nicht nur sechs Wochenmärkte, sondern bietet auch Catering & Co. an. Kein Wunder, dass er dafür ein ganzes Kühlhaus unterhält – mit einer Halle von 250 Quadratmetern! „Wir müssen unseren Kunden die Sicherheit geben, dass alles einwandfrei und frisch ist – auch auf dem Markt.“ Und als Extra-Service bietet Schümann in diesen heißen Tagen seinen Stammkunden sogar eine praktische vorgekühlte Thermo-Einkaufstasche an – gratis.

Keine Angst vor Frischeschwund: Reinhard Schümann kühlt seine Ware für die Kunden
Keine Angst vor Frischeschwund: Reinhard Schümann kühlt seine Ware für die Kunden

Ein Liter Milch kommt geht genauso kühl über den Tresen wie im Supermarkt, ebenso Butter und Quark. „Aber deshalb gehen die Menschen doch auf den Markt, weil sie da ein ganz anderes Angebot bekommen“, weiß Reinhard Schümann. „Mit unserem Branchen-Mix kann sich so leicht keiner messen.“ Eine Kundin kommt und sagt: „Ein großes Stück Käse für meinen Mann.“ O-Ton Schümann: „Und ich muss nun wissen, welcher Käse das ist,“ schmunzelt er. Er weiß es. Dann möchte eine alte Dame vier Scheiben Käse. „Von dem da.“ So vertraut und familiär geht es zwischen ihm und seinen Kunden zu. Auch Kleingeld nimmt er entgegen, um das Portemonnaie der Kundin zu erleichtern. Also eine angenehme Win-Win-Situation für beide Seiten, die Vertrauen schafft.

Der Anblick von frischem Käse, Schinken Wurst und Salaten ist das eine, der Geschmack das andere – zum Beispiel der des drei Jahre gereiften Conté oder des grünen Kartoffelsalats („ganz neu im Angebot“).Das ist wirklich eine Sünde wert. Ebenso wie die unterschiedlich zubereiteten Frischkäse-Delikatessen. Eine leckere Ergänzung zu Gegrilltem. Wer nun immer noch Zweifel an dieser gekühlten Frische – auch bei 30 Grad im Schatten – hat, der sollte sich selbst überzeugen. Ob auf dem Wochenmarkt am Donnerstag in Henstedt-Ulzburg vor dem CCU oder am Freitag in Norderstedt am Herold-Center. Oder seinen anderen vier Märkten. Lassen Sie sich überzeugen.

Gabriele David

22. Juli 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert