4.000 Euro Prämie winkt: Rathaus will sich Elektroauto zulegen

Stefan Bauer, Daniela Schwerdtfeger, Oliver Haynes Haynes ist Geschäftsführer beim Henstedt-Ulzburger Unternehmen „Senyah Energy“, das flächendeckend die Infrastruktur für Elektromobilität ausbauen möchte. Autohaus Schwerdtfeger stellte zur Premierennutzung mit dem Citroën Berlingo Electric, ein E-Mobil zur Verfügung.
Stefan Bauer, Daniela Schwerdtfeger und Oliver Haynes; Haynes ist Geschäftsführer beim Henstedt-Ulzburger Unternehmen „Senyah Energy“, das flächendeckend die Infrastruktur für Elektromobilität ausbauen möchte. Das Autohaus Schwerdtfeger stellte zur Premierennutzung mit dem Citroën Berlingo Electric, ein E-Mobil zur Verfügung.

Die Abwrackprämie ist schon lange Geschichte, jetzt kommt die Elektro-Prämie.  4.000 Euro Kaufprämie haut Vater Staat zusammen mit den Autoherstellern ab sofort für jeden raus, der sich ein E-Mobil zulegt. Das gilt für alle Elektroautos, die nach dem 18. Mai zugelassen sind und weniger als 60.000 Euro netto kosten. Aber aufgepasst: die Kaufprämie gibt es nur solange, wie noch Geld im Fördertopf ist. 600 Millionen Euro steckt Finanzminister Schäuble in den hinein.

Und profitieren von den Spendierhosen der Bundesregierung wird wohl auch die Gemeinde. Er strebe an, noch in diesem Jahr ein E-Fahrzeug anzuschaffen, erklärte Bürgermeister Bauer auf der jüngsten Pressekonferenz im Rathaus. Gelöst ist auch schon einmal die Auflade-Frage. Nur wenige Schritte vom Arbeitsplatz des Verwaltungschefs entfernt, am Marktplatz an der Hamburger Straße, steht seit Anfang Mai die erste öffentliche E-Ladesäule für Autos mit Elektroantrieb. In 20 Minuten können dort Elektroautos komplett aufgeladen werden. Weitere Ladesäulen seien in der CCU-Tiefgarage und im Gewerbepark geplant, so der Bürgermeister.

cm

22. Mai 2016

One thought on "4.000 Euro Prämie winkt: Rathaus will sich Elektroauto zulegen"

  1. Sehr Sinnvoll Förderprämie für E-Autos, mit dem Geld wäre auch die Förderung E-Bikes Sinnvoll um die Radmobilität zu stärken.

    Wo bleiben eigentlich die Ladestationen für E-Bikes,Pedelec aber auch für die Elektrobetriebenen Rollstühle die in der Reichweite stark beschränkt sind.

    Ließe sich da nicht die ein oder andere einfache Steckdose finden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert