AKN: Neue Züge, mehr Fahrten, teurere Tickets!

Klappsitze am Rand: so sieht die neue AKN von innen aus.
Der Innenbereich der neuen AKN. Die beiden morgendlichen Durchfahrten zum Hauptbahnhof übernehmen allerdings die 20 Jahre alten VTA-Züge.

Gemischte News von der AKN. Ein Jahr nach der letzten Fahrpreiserhöhung müssen Henstedt-Ulzburgs Bahnpendler im kommenden Jahr erneut tiefer in die Tasche greifen. Fast zeitgleich gibt es neben neuen modernen Zügen aber auch mehr Zugfahrten.

So wird der 10-Minuten-Takt in der abendlichen Hauptverkehrszeit zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember auf den Linien A1 und A2 um jeweils eine Fahrt verlängert. Auf der A3 (Ulzburg-Süd – Elmshorn) gib es morgens und abends ebenfalls eine weitere Verbindung.

Die neuen Lint-Züge fahren zwar ausschließlich auf der A1 (Neumünster-Eidelstedt), doch auch auf der A2 (Ulzburg-Süd – Norderstedt) winkt nun mehr Komfort. Dort sollen zukünftig in der Hauptverkehrszeit konsequent zwei Züge des alten Typs VTA aneinandergekoppelt werden. Dank der neuen Lint-Züge hat die AKN dafür jetzt ausreichend Triebwagen.

Besseres Angebot also ab dem 13 Dezember, happigere Fahrpreise dann mal wieder zum neuen Jahr. Im Januar dreht die AKN an der Kostenschraube, für die Fahrt von Henstedt-Ulzburg zum Hamburger Hauptbahnhof und zurück verlangt das Unternehmen dann 10,20 Euro (bisher 10,00 Euro), für die Hin – und Rückfahrt von Henstedt-Ulzburg nach Kaltenkirchen muss der Ticket-Automat ab Januar mit 5,60 Euro gefüttert werden. Zur Zeit kostet die Stecke 5,40 Euro.

H-UN
27. November 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert