Fuhrparkbereinigung: AKN bietet alte Züge im Internet an

Schöne Schnapper-Gelegenheit für Eisenbahnfans. Die AKN bietet alte Triebwagen im Internet an. Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember rollen wie berichtet neue Züge auf den AKN-Gleisen, die älteste AKN-Zuggeneration wird deswegen nun ausrangiert.

Die Vorortbahn auf ihrer Webseite: „Die AKN Eisenbahn AG beschafft für ihren Personenverkehr neue Dieseltriebwagen. Aus diesem Grunde müssen wir uns leider von unseren 15 fast 40 Jahre alten VTE Doppeltriebwagen (Baujahr 1976/1977) bis zum Jahresende 2015 verabschieden. Die Laufleistungen betragen zwischen 3,4 Mio. bis 3,8 Mio. km. Da die Fahrzeuge noch im täglichen Einsatz sind, ist ein reichhaltiges Ersatzteilpaket vorhanden. Falls Sie an einer Übernahme eines oder mehrerer Fahrzeuge interessiert sind, sollten Sie uns möglichst schnell ansprechen.“

Das Bahnunternehmen hatte Mitte Juli in Kaltenkirchen den ersten von insgesamt vierzehn neuen Zügen vom Typ Lint vorgestellt. Die neuen Züge verfügen über Fahrgastmonitore, Klimaanlagen und sind bis zu 120 Km/h schnell.

Einsetzen will die AKN die neuen Züge hauptsächlich auf der AKN-Stammlinie zwischen Hamburg-Eidelstedt und Neumünster , die verbleibenden mittelalten Triebwagen vom Typ VTA (Baujahr 93), werden wie bisher die Linien A2 (Ulzburg-Süd – Norderstedt-Mitte) und A3 (Ulzburg-Süd – Elmshorn) bedienen. Kommt in fünf Jahren zwischen Kaltenkirchen und Eidelstedt tatsächlich die S-Bahn, sollen die Lint-Züge auf den Strecken A2 und A3 eingesetzt werden.

H-UN

3. August

18 thoughts on "Fuhrparkbereinigung: AKN bietet alte Züge im Internet an"

  1. In der Sitzung des Umwelt- und Planungsauschusses am 09.09.2014 wurde u.a. über eine mögliche Errichtung einer öffentlichen Toilettenanlage im Bereich des AKN-Bahnhofs Ulzburg-Süd gesprochen.
    Die Verwaltung wurde gebeten , dies über die AKN Eisenbahn AG prüfen zu lassen.
    Ein Ergebnis/ Bericht liegt nicht vor.
    Ich werde eine entsprechende Anfrage an die Verwaltung stellen.

    1. Oh dann könnte man auch gleich nochmal nach den abschließenbaren Boxen für Radfahrer anfragen die bei den Bürgervorschlägen „damals“ gewonnen haben.
      Vielleicht findet sich ja doch noch ein Weg diese sowie ein Klohaus aufzustellen.

      Wo ein Wille ist, …

  2. Es gibt Automatik-Toiletten und Pissior’s (siehe Hauptbahnhof). Chaoten wird es immer geben. Nur deshalb darauf verzichten?

  3. Hallo

    Was glaubt Ihr eigentlich, wie lange ein WC in den Zügen und/oder am Bahnhof in Ordnung wäre ?
    Wenn ich sehe, was für Leute da abends unterwegs sind, nach 5 Minuten wäre doch kein WC mehr benutzbar…
    Und bezahlen möchte auch niemand..,,

    Meine 2 Cent dazu

    J.C

  4. Herr Kirmse: Wohnen Sie am Bahnhof Ulzburg-Sued oder verrichtet man seine Notdurft vor Ihrer Hecke oder Auffahrt? Die Anwohner klagen also auf ziemlich hohen Niveau? Warum gibt es denn wohl eine Toilette in Ulzburg-Mitte? Luxus? In Norderstedt hat man sogar eine „Holzwand“ zwischen Umgehungsstrasse und Wald errichtet!

    1. Stimmt, wenn einem ständig gegen die Hecke gepinkelt wird, dann ist das schon sehr ärgerlich, da gebe ich Ihnen Recht. Sie glauben aber nicht ernsthaft, daß ein Bahnhofsklo daran etwas ändert, oder?! Seit Jahrzenten fragt man sich, wie man an Autobahnrastplätzen die Wildpinkler dazu bringen kann, die Toilette zu benutzen. Schäbiges kleines Klo oder der nächste Busch, da nehmen die Meisten wohl den Busch.

      1. Aus der Heckenbesitzer-Perspektive kann ich den Ärger auch verstehen. Evtl. hilft folgendes dabei, die Wildpinkler zu vergrämen: http://amzn.to/1N9vpqT
        Und falls nicht, ist wenigstens deren Frisur schön stylish… 🙂

  5. Herr Schneider: Wenn Theorie auf Praxis trifft. Der Bahnhof Ulzburg Sued ist einer der größten Pendler-Bahnhoefe Schleswig Holsteins. 2012 waren es an einem durchschnittlichen Tag 8.274 Ein- und Aussteiger!

    Und Her Kirmse: Was bezwecken Sie als Nicht-Betroffener mit Ihrer Aussage? Kaufen Sie sich am Besten eine Tageskarte und schauen mal, an wie vielen U- und S-Bahnen es Toiletten gibt und bei dieser Gelegenheit könnten Sie auch gleich die Lautstärke der Fahrzeugtypen testen.

    1. „Nicht-Betroffener“? Was wissen Sie denn bitte über meine Kontinenz? Ich habe lediglich einen Vergleich zu den anderen Teilnehmern des HVV gezogen! Wo da die ganzen Toiletten sein sollen, müssen Sie mir mal zeigen, ich zeige Ihnen dann die vielen Bahnhöfe, an denen es keine gibt. Sie tun ja so, als wäre außer Ihnen noch nie jemand mit dem HVV gefahren. In Ulzburg sind in letzter Zeit übrigens diverse Menschen freiwillig direkt an die A3 gezogen (die selten fährt, das ist mir schon klar, man weiß aber nie, ob sich das mal ändert) und in Hamburg gibt es gebietsweise massiven Fluglärm. Damit möchte ich nicht sagen, daß Ihr Klagen nicht gerechtfertigt wäre, zumindest aber auf ziemlich hohem Niveau.

      1. Hallo Herr Kirmse, Fluglärm ist hier zwar nicht das Hauptthema, aber den gibt es auch auf dem Rhen. Von morgens um 6 Uhr bis abends um 22-23Uhr. Besonders „schön“ für die Berufstätigen, die am Wochenende ausschlafen möchten. Von 6-6.30Uhr starten regelmäßig mindestens 4 Maschinen. Ganz „krass“ laut sind die „Russenflieger, da steht man „senkrecht “ im Bett. Alle Abflugrichtungen nach Russland und dahinter, Polen, Skandinavien, baltische Länder und insbesondere im Sommer der Charter-Reiseflugverkehr Richtung Antalya und Griechenland. Bis zur Wende 89 hatten wir auf dem Rhen praktisch keinen Fluglärm, seitdem eine starke Steigerung, was man auch aus der Karte der Abflugrichtungen erkennen kann. HU ist nicht einmal in der Fluglärmkommission vertreten, im Gegensatz zu Norderstedt und Quickborn. Das auch zu Ihrer Anmerkung der freiwilligen Wohnsitzwahl. Ich hatte 1973 nicht damit rechnen können, dass sich der Fluglärm über dem Rhen so stark entwickelt.
        Vielleicht melden sich hier noch einige Rhener, die das Fluglärmproblem ähnlich sehen. Wenn ja, werde ich im UPA eine Anfrage starten, warum HU nicht die Interessen insbesondere der Einwohner des Rhen in der Fluglärmkommission vertritt.

        1. Guten Abend , Herr Borchert !
          … Frau v. Bressensdorf hat sich vor ein paar Jahren mal dieses Themas angenommen – ich habe ihr ein bißchen dabei geholfen – am Ende ist aber die geplante Beteiligung an der erwähnten Kommission nicht zustande gekommen .

          Mfg : U.Lembcke

        2. Hallo Herr Borchert,
          als ehemaliger Rhener kann ich Ihre Angaben zum Fluglärm für den Rhen umfänglich bestätigen. Jetzt, da ich in Ulzburg wohne, kann ich für diesen Ortsteil ähnliche Erfahrungen ausweisen, da sich auch hier deutlich spürbare Landekorridore befinden.

          1. Hallo Herr Willsch, Ihren Beitrag fand ich interessant. Ich wollte zuerst nämlich schreiben, daß ich zwar Fluglärm in Ulzburg kenne (ab und zu fliegt mal eines „hoch“ oben entlang), aber nicht ernsthaft wahrnehme, also muß das wohl sehr am subjektiven Empfinden eines jeden einzelnen liegen. Ich habe allerdings 8 Jahre in HH-Niendorf gewohnt, vielleicht hat das die Wahrnehmung für Fluglärm verändert.

        3. Leider werden mitunter Warteschleifen so geflogen, das schnurstracks Richtung Kaki gesteuert wird und recht exakt über HU dann gewendet wird. Und erst Landung in Fuhlsbüttel. Oft erlebt als Fluggast aus Richtung Schweiz oder Süd-/Westdeutschland. Eigentlich unnötig, würde man sein Landefenster akkurat einhalten und die davor auch.

  6. Neue Zuege toll; war auch überfällig! Leider ohne Toilette; diese fehlt auch am Bahnhof Ulzburg – Sued. Die Notdurft wird dann an den Hecken und Auffahrten der Anwohner oder hinter den Muellcontainern erledigt. Eine grosse Schweinerei!
    Auch gibt es hier keinen Lärmschutz für die Anwohner, nur einen rostigen Gitterzaun.

    1. U- und S-Bahn haben auch keine Toilette, deren Bahnhöfe in der Regel auch nicht, gleiches gilt für Lärmschutz.

      1. „deren Bahnhöfe in der Regel auch nicht“

        Oh, es gibt noch einige Haltestellen, die eins haben. Direkt am Bahnhof Ulzburg ist übrigens ein öffentliches Klo, falls jemand mal…

        „Auch gibt es hier keinen Lärmschutz für die Anwohner, nur einen rostigen Gitterzaun.“

        Die AKN wurde ehrlich gesagt eher leiser als lauter.

    2. Man kann die Notdürftigkeiten ja Zuhause erledigen, dann AKN fahren, und an Ziel dann wieder für Erleichterung sorgen. Der Zug bis Hbf. fährt ab HU 50 Min., das sollte die wenigsten überfordern ?!?

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