Die Angst vor Umsatzeinbußen ist nicht unbegründet

Die Geschäftsleute im Gewerbepark fürchten die Konkurrenz des geplanten neuen Einkaufszentrums (CCU). Würde z.B. ein Kaufland-Warenhaus angesiedelt, entstünde ein reiner Verdrängungswettbewerb, so die Gewerbepark-Kaufleute in ihrem Brief an die Politiker.

Das von den Projektentwicklern in Auftrag gegebene Einzelhandelsgutachten bestätigt diese Befürchtungen: Aus dem Gewerbepark Nord werden 13,6 Millionen Euro pro Jahr direkt in das CCU umgeleitet, prognostizieren die Gutachter. Von den erwarteten 39,2 Millionen Euro CCU-Jahresumsatz kämen somit allein 35 Prozent aus Umsätzen, die vorher im Gewerbepark getätigt wurden.

Dass auch Media Markt vor zuviel Konkurrenz aus dem neuen Einkaufszentrum warnt, ist nur konsequent. Wie Verdrängungswettbewerb ausgehen kann, weiß man dort gut. Bereits vor der Ansiedlung des Media Marktes gab es im Gewerbepark einen großen Elektronikfachmarkt: das Expert-Megaland mit Elektronikartikeln auf zwei Etagen. Nachdem sich der noch weitaus größere Media Markt schräg gegenüber niedergelassen hatte, dauerte es nicht lang, und das Expert-Megaland war Geschichte.

Christian Meeder

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