Extrem-Hitze…Henstedt-Ulzburger Temperaturrekord wackelt… Abendblatt empfiehlt Supermarkt-Kühltheke

Die Hitzealternative? Kühlabteilung bei Penny
Die Hitzealternative? Kühlabteilung bei Penny

Sommer, Sonne, Sonnenschein, in der Großgemeinde ist es seit Tagen brütend heiß, am heutigen Sonnabend erreicht die Extremhitze nun ihren Höhepunkt, dabei könnte der Temperaturrekord der letzten Jahre geknackt werden.

Der beträgt noch ein Grad mehr als die für heute prognostizierte Höchsttemperatur von 35 Grad, ist damit aber in greifbare Nähe gerückt. Hans-Joachim Habeck, der in Henstedt-Rhen seit 2007 eine professionelle Wetterstation betreibt: „Der heißeste Tag war nach meinen Aufzeichnungen am 2. August 2013. Um 16.15 Uhr hatten wir 36,1 Grad.“

Doch ganz egal, ob die Marke tatsächlich fällt oder doch nicht ganz erreicht wird – die große Frage lautet: Wie übersteht man den Tag bis am Abend möglicherweise Hitzegewitter für etwas Abkühlung sorgen?

Die HU-Nachrichten-Empfehlung: Nord- und Ostsee sind nicht weit, in etwas mehr als einer Stunde kann man mit dem Auto an den teilweise deutlich kühleren Küsten sein.

Für alle Daheimbleiber kommt vom Hamburger Abendblatt eine mehr oder weniger originelle Idee. Die Regionalzeitung empfiehlt seinen Lesern einen längeren Aufenthalt in der Kühlabteilung von Rewe, Real und Co. Die Frischeabteilungen mancher Supermärkte seien an heißen Sommertagen eine Oase, schreibt das Blatt, einen besonders hübschen Frische-Bereich habe ein Edeka-Markt in der Langen Reihe.

H-UN

4. Juli 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert