Bauer: Antrittsbesuch in Polen

Siegfried Ramcke, Amtskollege Jan Szewcyzk, Bürgermeister Bauer
Siegfried Ramcke, Bauers Amtskollege Jan Szewcyzk, Bürgermeister Bauer

England, Polen, Frankreich – der Bürgermeister ist auf großer Tour durch Henstedt-Ulzburgs Partnergemeinden. Nachdem der Verwaltungschef bereits Anfang März Waterlooville in England besucht hatte, stand am Himmelfahrtswochenende der Antrittsbesuch bei der polnischen Partnergemeinde Wierzchowo auf dem Programm.

Stefan Bauer war drei Tage vor Ort, besichtigte zusammen mit dem Vorsitzenden des Freundeskreises Wierzchowo, Siegfried Ramcke, Unternehmen, Schulen und soziale Einrichtungen.

Offiziell ist Wierzchowo seit 2002 Partnergemeinde von Henstedt-Ulzburg, die Beziehungen zwischen den Gemeinden reichen aber weiter zurück und gehen über gegenseitige Besuche weit hinaus. Der Freundeskreis sammelt beispielsweise jährlich Sachspenden für bedürftige Personen in Wierzchowo, wie Kleidung oder medizinische Geräte. Die beiden Gemeinden verbindet außerdem ein jährlich wechselnder Schüleraustausch, der auf Henstedt-Ulzburger Seite von der Olzeborchschule durchgeführt wird.

Schon Anfang Juni steht für den Bürgermeister die nächste Reise an. Dann geht es zum Antrittsbesuch nach Maurepas – Henstedt-Ulzburgs französischer Partnergemeinde.

H-UN

22. Mai 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert